Ist es jemandem hier aus dem Forum mal gelungen einen Coppermine zum laufen zu bewegen? Habe mir mal die Infos von der inoffiziellen VWS320 Seite geholt und eine meiner zwei 320er hat eine 006 Rev J Board, den VXI-20442-30 VRM (VRM8.3). Alle Vorraussetzungen erfüllt also...neuste FW geflasht, 2x Coppermine P3 850MHz (100MHz FSB, 1,65V) rein und leider tut sich nichts:-(. Die 2 Prozessoren sind ein Pärchen mit gleichem Stepping etc. Die Jumper für die Frequenz der CPU´s sollten außer Funktion sein, also irrelevant...
Jemand einen Tip?
tja~ .. so AEHNLICH hatte ich das mit meiner VW320 auch mal, zumind halbwegs. von dual-katmai 500 versucht auf dual-coppermine 700 (1,65V selbes stepping) und zum verdeiveln net zum laufen bekommen als dual, single ja ... board is ein Rev.007B gelabeltes, welches aber im inventory als Rev.006H angezeigt wird. hatte dann mir umstaendlich dual-katmai 600 (also die schnellsten katmai) besorgt und lief. nen jahr spaeter packte es mich dann doch nochmal und ich wollte es wissen. und kam _sehr_ guenstig an
2x850er coppermine, ABER MIT __1,70V__ heran. die waren wie neu mit oem-boxed lueftern. reingesteckt, start-button gedrueckt und ... die VW320 LIEF SOFORT eben _ohne_ probs und seit dem nicht einmal haengengeblieben oder aufgehangen sonstwas. laeuft astrein.
der grund: mit den schon erwaehnten schlechten loetstellen mag sein uebriges dazu tun, aber warum es (wenn wer dochmal ein paerchen der seltenen 1000er coppermine slot-1 ergattert hatte, liefen die meist OHNE probs, wenn das board und die VRM stimmten, der grund hier (wohl) ...... von den 1000er __gibt__ es NUR die mit 1,70V, aber keine mit der "problematisch" abgesenkten kernspannung bis auf 1,65V (die 750er und drunter gibts hingegen fast NUR mit 1,65V) ab 800er P3 slot-1 ist eigentl die 1,70V version haeufiger
... zum vergleich nochmal die originalen P3 katmai die von SGI verbaut wurden hatten ne kernspannung von satten 2,05V!!
hoffe das macht's den upgrade-willigen/-wuetigen ETWAS einfacher
cheers, gaku