Es gibt doch schon den Madison und XP 64 Bit - Intel legte vor (*lach*)
Der G5 ist ein netter PC killer als echter Maccieaner sieht man es realistischer:
Er wird laut sein, schnell versiffen, hat noch Kinderkrankheiten, hat nur 2x S ATA (was im Vergleich zu IDE nur einen Mehrpreis bringt z. Z.) nur ein gedrosseltes DVD-R LW, kein 2. optisches LW.
Man fragte sich warum Apple immer nur G5 vs Intel Benches rausbingt... simpel, gegen einen G4 sieht die Sache schon anders aus: Er ist nicht wirklich schneller... ausser was die MHz hergeben. Rechnet man hoch ist ein G5 mit 1,8 GHz ziemlich genau so schnell wie ein (nicht vorhandener) G4 mit 1,8 GHz.
Ist Apple wohl ein bisschen peinlich glaube ich
Nun auch die Benchmarks gegen einen Intel sind nicht sooooo, naja hasenrein. Man muss zwischen den Zeilen lesen können, das für den Dektop relevanteste, Single INT, ist im Vergleich zu einem PC nicht wirklich schneller.
FPrates sind schön nur wenn ich keine rechenintensive App habe die Dual nutzt und exakte Kalkulationen braucht bringt es mir rein gar nix. Anwendugnen die den Dual G5 voll nutzen sind z. Z. auf dem Mac:
- ST Voyager: Elite Force
- Cinema 4D
- Seti@home
- Final Cut (stellenweise)
Alles andere ist Luft... natürlich ist es schön kann ich mit der einen CPU eine DVD authoren und mit der anderen iTunes und Safari rennen lassen aber dafür reicht auch ein Dual 450 G4.
Des weitern ist nicht mal 100% sicher dass OS X 10.3 wirklich ein 64 Bit OS sein wird - diverse Gerüchte (ich weiss nicht was dran ist) sagen dass es weiterhin 32 Bit sein wird.
Dieser ganze G5 Hype geht mir auf den Kecks - jeder der nun einen G5 bestellt verdient mein Mitleid denn ein G4 Dual ist immernoch die bessere Wahl - schon alleine vom Preis her. Von den 6 LWs, der Lautstärke etc ganz zu schweigen.
So leid es mir tut: Das einzige das z. Z. wirklich für einen G5 spricht ist der SDIF in/out.
Hört auf einen alten Mac Freak: niemals (NIE NIE IM LEBEN!) das erste HW Release von Apple kaufen! Die haben seit der Einführung des G3 immer Kinderkrenkheiten die erst mit der 2. Auflage gefixed wurden.
Das PB Ti 500 MHz, der iMac G3, der iMac G4 600 MHz, der MDD Dual 1 GHz etc. - die Liste könnte ich lange fortsetzen.
Für mich zählt einfach wie fix der Rechner unter dem jeweiligen OS ist - so wäre es Blödsinn für Win 95 einen 3 GHz P4 zu kaufen - und der G4 ist schön schnell unter OS X - schneller als jeder Pentium unter Win XP.
64 Bit wird kommen - ohne Frage aber jetzt auf den Zug aufzuspringen - schon alleine da einfach die Apps abgehen die es nutzen, rentiert sich z. Z. einfach nicht. Die Hardware kostet einfach noch zu viel und bringt keinen Vorteil gegenüber 32 Bit Archs (SGI, SUN etc ausgenommen)
bye
Mats
(*ein Maccieaner - darf lästern*)