Mhhh,
also gibt es sie doch, bezahlbar:
@den, der eine hat/hatte (sorry name vergessen)
was für eine o2 hast du ? achja, ich habe ausgiebig mich damit beschäftigt (ca. 7monate) und dv (pc) ist einfach besser als svideo und dann noch mjpeg, weil die o2 nich unkompremiert kann !!! Habe auch super kabel für o2 !
"Mein" System: 250Mhz, 1GB Ram, 1*5GB, 1*9GB, Premiere 4.2 lizensiert
Bei svideo unkompremiert macht sie schlapp ! => droped frames !
eigentlich hat sich das schon erledigt, weil wenn was video, reicht mir wirklich die o2, aber trotzdem ist sie schlechter!!!
für das geld investier ich lieber in eine octane.
Also... die O2 kann durchaus unkomprimiert, sogar zwei Ströme gleichzeitig (gibt's auch heute noch nirgends für das Geld), das ist ja eines ihrer herausragenden Merkmale
Ist übrigens einer der Gründe, warum viele Fernsehstationen die Teile beim EOL massenweise geordert haben.
Nur unterstützt dies weder Premiere noch die hauseigenen Tools wirklich... wenn Du eine lizensierte Version z.B. von ZapIT! finden könntest, hättest Du da Deine Freude dran. Ansonsten gibt's von SGI ein Tool, das wirklich anständig unkomprimiert aufnehmen und wiedergeben kann, hab den Namen grad vergessen.
Dass Deine O2, so wie sie da steht bei unkomprimiertem Video schlapp macht ist klar, dafür brauchst Du schon eine entsprechend fixe Platte bzw. ein Diskarray mit Stripe set, sonst langt's vom Datendurchsatz einfach nicht.
Ansonsten meinte ich, dass analoges Video nicht *notwendigerwese* schlechter ist als DV, zumal Consumer-DV Kameras fast nie 3-Chip Kameras sind und Du damit sowieso nicht die volle D1 Auflösung ausnutzen kannst ;-)
Ich jedenfalls kann bei einer guten Consumer-DV Kamera keinen Qualitätsunterscheid bei meiner O2 (dann analog) zum Mac (DV) feststellen, außer natürlich, dass man logischerweise ein paar Artefakt mehr im Quicktime hat. Unkomprimiert tut sich das hier nichts, jedenfalls nicht dass ich es sehen könnte.
Aber so oder so, für DV Editing ist die O2 eine denkbar schlechte Wahl, da hast Du völlig recht.
Aber das macht die O2 keinesfalls zu einer schlechteren Maschine, im Gegenteil, die Qualität beim analogen aufnehmen schlägt auch heute noch jede halbwegs bezahlbare PC-Schnittkarte. Die O2 ist halt nur sehr pingelig was die Qualität des Eingangssignals angeht, aber das ist bei Pro-Equipment generell so. Daher ja auch der Vorschlag, sich, wenn man denn viel Analog macht, einen TBC zu kaufen.
In dem Sinne viel Spaß mit der O2
Andreas