Ich sehe die Sache ja auch mit einem Augenzwinkern.
Wenn aber das Siezen nur dann angebracht wäre, weil ein Jüngerer gegenüber dem vermeintlichen Erwachsenen Respekt zum Ausdruck bringen möchte, halte ich das hier nicht für nötig.
Ab wann ist man Erwachsen?
Laut Strafrecht ist man ab dem 14. Lebensjahr ein Jugendlicher, ab dem 18. Erwachsen und kann trotzdem noch bis zum 25. Lebensjahr als Jugendlicher gelten.
Nimmt man also einfach mal die Denkweise unserer Strafverfolgungsbehörden an, sind hier eine Menge Jugendliche unterwegs.
Ich selbst bin da schon drüber und habe mit dem "Du" in den meisten Fällen keinerlei Probleme.
Thomas ist Polizeibeamter und das nötigt sein Gegenüber schon häufiger zum "Sie". Wenn der arme Kerl das sogar in seiner Freizeit ertragen muss, können Menschen zu Schaden kommen.
Jürgen ist mit noch knapp 41 Lenzen wiederum deutlich älter als ich und ich habe ihn noch nicht gesiezt, habe es nicht vor und es wurde noch nicht von mir verlangt.
Ich bin jetzt nicht genauer mit dem Alter der meisten Forenbesucher vertraut, aber der Durchschnitt liegt wohl knapp unter 30.
Demnach dürfte sich ein Gutteil der Mitglieder untereinander Duzen, einige Wenige müssten hingegen das "Sie" pflegen.
Diese Zwei-Klassen-Gesellschaft will aber sicher keiner.
Wenn ich vernünftig gekleidet in ein Geschäft gehe, dann erwarte ich vom Verkäufer, das er mich siezt.
Wenn ich in Unterhosen langgestreckt vor dem PC liege - nicht!