Hi, also ich hab ne gewerbliche Lizenz, d. h. ich werde von Fluent gesponsort.
http://www.familienklick.de/news/1934
Hey cool! Ich hab schon von dir gelesen.
Schön dich mal "persönlich" kennen zu lernen.
Das ganze liegt daran, das die meisten Karten Direct X spezialisiert sind und sehr wenig OpenGL können.
Nun, die nVidia Karten bieten m.E. ne ziemlich gute OpenGL Implementierung (gerade wenn man bedenkt, dass die "nicht FX" Karten günstige "Spielekarten" sind und trotzdem für Pre- und Postprocessing auf z.B. ner Opteron Workstation verwendet werden können), die FX sind ja eh für den Mid- und High-End Bereich gedacht, was sich aber auch im Preis niederschlägt.
Ich weiß das Fluent ANSYS gekauft hat, nur muss man berückschtigen, dass CFD wesetnlich Elementaufwendiger als FEM ist.
Ja, ich weiss - das ist beim CFX-Solver von ANSYS auch so (ANSYS macht nicht nur FEM, sondern u.a. auch CFD, der CFX Solver (der gehörte vor 2003 noch zu AEA Technology und wurde dann von ANSYS gekauft, so wie Fluent jetzt auch) war der direkte Konkurrent zum Fluent Solver).
Deshalb war diese Domäne ja früher lange von SGI (MIPS), HP (PA-RISC), IBM (Power) und Dec (Alpha) Systemen dominiert, da diese vor Jahren schon die 64 Bit Adressierung drauf hatten und somit ordentlich RAM adressieren konnten (notwendig für das Berechnen von großen Meshes) - erst seit ca. 5 Jahren hat sich das Blatt zugunsten vom PC gewendet - weg von teuren "richtigen" Unix Workstations und Servern, hin zu günstigen PC basierten Systemen; der Opteron tat sein übriges, gute Leistung und grosser adressierbarer RAM-Bereich zu günstigen Preisen (das war vermutlich mit ein Grund, warum der Itanium in diesem Bereich nie so richtig groß geworden ist). Intel hat aber nun mit den WoodCrest 51xx CPUs nachgezogen und AMD m.E. momentan sogar etwas überflügelt.
Um also auf deine ursprüngliche Anfrage bezgl. SGI zurückzukommen (die Mods hier mögen uns das abschweifen verzeihen):
Eine SGI ist für deinen Anwendungsfall nicht (mehr) notwendig, eher sogar kontraproduktiv (schnarchlahm und superlaut).
Für Pre- und Postprocessing reicht eine einigermassen aktuelle Workstation mit Intel oder AMD und Windows oder Linux locker. Du hast also die Wahl, dir was aus dem "Mainstream" Hardware Fundus was auszusuchen.
Ebenso für die Solver: AMD (Opteron) oder Intel (WoodCrest) wobei der WoodCrest wie gesagt momentan die bessere Wahl zu sein scheint, da performanter als AMD.
Mehr Performance == weniger Wartezeit aufs Ergebnis;
Das Supportteam verweist auf die zertifizierten Grafikkarten:
Mit folgenden Grafikkarten funktioniert Fluent Software einwandfrei:
...
Klar, das müssen die machen, ansonsten müssten sie zig 100.000 verschiedene Kombinationen von Grafikhardware und Treiberversionen supporten, was natürlich nicht durchführbar ist.
Besteht die Chance, dass du deine 7800er GraKa gegen eine der genannten FX testweise tauschen kannst? Wäre interessant ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Wobei ich Tschokko recht gebe: es sollte prinzipiell auch mit der 7800er ordentlich laufen, obwohl nicht offiziell unterstützt.
Beide Kartentypen (deine 7800er und die FX Reihe zumindest ab 5xxx) sind DirectX9 Karten, wobei wie gesagt der nVidia Treiber OpenGL mäßig ziemlich gut daherkommt.
Betreibst du die Maschine auf welcher der Fehler auftritt mit Windows oder mit Linux?