1.
Was will ich damit? Diese Frage wird hier jeder schonmal von seiner (Frau/Freundin... ) gehört haben.
Einfache Antwort:
wollte ich immer schonmal haben, war mir bisher aber zu teurer. Dran rumbasteln, zum Laufen bringen. Sehen, dass ich nix vernünftiges mit anfangen kann und wieder entsorgen.
2.
warum gleich 3 Stueck? hat sich so ergeben. In der Hoffnung, wenigstens eine zu bekommen, habe ich auf mehrere geboten
Die #2. war augenscheinlich kein Glücksgriff, doch dazu später mehr.
3.
Ausstattung T3e#1 136 Prozessoren in 6 Schränken, + 1 Schrank voll mit Platten, Pro CPU wohl 128 MB
T3e#2 68 Prozessoren in 4 Schränken, 1 Schrank Halbvoll mit Platten, Speicher Ditto
J916 keine Ahnung, macht aber optisch was her
4.
wohin damit? Eigentlich sollten die Geräte in meinem Haus unterkommen. Leider liegt der Abholtermin 2 Wochen vor der Schluesselübergabe. Zwischenlagerung bei Schwiegervater in der Garage (freut sich) und bei einem
Kumpel in der Scheune. Mal sehen, wo ich den Rest hinbringe.
5.
Abholung 2 Tage frei genommen und einen LKW gemietet. Osnabrück, Montag 7:30 (7,5 Tonner war definitiv zu klein)
Garage leer geräumt für den Umzug: Onyx1 Rack(kann ich endlich testen), Zubehör, Monitor, Sommerräder, Auspuff, Schraubstock, Regale ,Kinderwagen ......... alles drauf 9:30
Start nach Bremerhaven (Das Auto war nicht gedrosselt, geblitzt wurde ich auch nicht, kein Stau
alles bestens. Kurz verfranst aber 13:00 Am Ziel
erstmal den Kleinkram aufgeladen (2 ss5, Monitore, Zubehör reichlich) ging alles mit Wagen ueber ne kleine Rampe. LKW hatte Ladebordwand, nicht schlecht
dann die J 90: Schieben mit 3 Leuten war moeglich, Bergab sowieso. grosses Problem war, mit den Rollen ueber die Kante der Ladeboardwand zu kommen. Ich wollte die Maschine ja nicht
auseinandernehmen. Hubwagen hat geholfen. Dann noch das Plattenrack der T3e und es war 15:30 (herzlichen Dank an die beiden hilfreichen Kollegen vor Ort)
Rückfahrt nach Merseburg, ohne Probleme, Ankunft ca 21:00
Abladen mit Schwiegervater, Kleinkram in den Keller schleppen, die 4 Racks in die Garage, Bergauf mit ca 40mm Stahlkante davor - mit etwas Holz und Blech verbaut und viel Schwung ging es. 22:45
Abfahr nach Dresden Dienstag 7:30
Ankunft ca 9:30
Verladen der 4 Racks Problemlos, aus Gewichtsgruenden das Plattenrack dagelassen. leider Kein Zubehör dabei, entgegen Angaben
Abfahrt gegen 10:45
Ankunft bei Naumburg 13:00, Abladen in Scheune
Rueckgabe LKW in Merseburg 15:00
Start nach Osnabruech mit PKW (angenehm!!!) gegen 18:00
Ankunft in OS 21:30, pappesatt
Tipp an alle, die auch mal einen etwas grösseren Computer abholen nicht selber machen, Spedition bestellen. ist nicht viel teurer
Wenn doch selbst, Passenden LKW (Gewicht) besorgen, Ladeboardwand muss sein, Hubwagen ist heilfreich und Werkzeug kann nie schaden.
Bei den Rechnern unbedingt die Fuesse rausdrehen
an Gurte etc denken und das Gewicht passend auf die Achsen verteilen (hatte alles vorne stehen, Reifen sind etwas heiss geworden
)
man ist auch mit dem LKW etwas langsamer, speziell wenn er vollgeladen ist
also etwas Zeit einplanen
So ein Auto gibt sich auch nicht mit 10 l Diesel zufrieden
Klasse Gefühl, einen Berg hochzufahren, nasses Kopfsteinpflaster, 10% Gefälle und die Befürchtung , dass die Gurte reisen und sich 3 t Computer mitsamt Koffer verabschieden
Was kommt als naechstes ?
Plattenrack aus Dresden per spedition anliefern lassen
Angebote für spedition der 6 Schränke aus Bremerhaven einholen, ggf selbst mit 12-Tonner abholen im Januar
Dokumentation besorgen, moeglichst als Papierform (Hat hier jemand was rumliegen)
Betriebssytem besorgen
?
J90 in Betrieb nehmen
T3e in Betrieb nehmen (1 Prozessorschrank, wenn das geht. Vermutlich nicht vor März