Der G5 ist ein netter PC killer als echter Maccieaner sieht man es realistischer: Er wird laut sein, schnell versiffen, hat noch Kinderkrankheiten, hat nur 2x S ATA (was im Vergleich zu IDE nur einen Mehrpreis bringt z. Z.) nur ein gedrosseltes DVD-R LW, kein 2. optisches LW.
Da kann ich als "alter" Macuser nur beipflichten. Derweil hat man ja schon das ein oder andere gesehen bzw. gehört, und da wartet man lieber ab wie sich die Kiste in der Praxis macht. Durch die offene Front ist der G5 mit Sicherheit schnell voller Staub und anderem Zeux (bei am-Computer-Rauchern geht das dann bestimmt noch schneller), wo so viele Lüfter werkeln wird auch ordentlich was reingesaugt. Und die Möglichkeiten für Laufwerke ist recht spartanisch, allerdings kann man sich jetzt auf lauter gut aussehende, teure FireWire-Geräte freuen die man dann auf dem Rechner stapeln kann.
OS X "Panther" haben wir uns auf unserem Mactreff schon einmal angeschaut, und es ist größtenteils immer noch 32Bit, einige Sachen sind schon angepasst aber es wird sicher noch dauern. Beim Finder kann man gut sehen das kräftig an der Architektur an sich rumgebaut wird, das wird (was mir bei Apple persönlich immer gut gefällt) sich bestimmt auch bei älteren Macs noch einmal in mehr Leistung niederschlagen. Adobe wird für Photoshop z.B. extra ein 64Bit-Update rausbringen um die ganzen Berechnungen auf entsprechende Bandbreite etc. zu optimieren...
Denke Apple will es sich mit den Entwicklern nicht versauen, immerhin hat man der Branche erst vor nicht allzu langer Zeit einen kompletten Systemwechsel aufgebrummt und es dauert seine Zeit bis genügend Apps verfügbar sind, und jetzt nochmal direkt auf 64Bit zu gehen hieße noch einmal alle Entwickler zum überarbeiten zu schicken. Bis OS X ganz auf 64Bit ist geht also wohl noch ein Jährchen (oder 2) ins Land, je nachdem wie schnell sich die Branche anpassen mag. Das kann Apple leider nicht anordnen, aber ich denke sie werden durch eigene, neue Versionen ihrer eigenen Tools in nicht allzu ferner Zeit wieder einmal ein paar Vorlagen liefern wie man's am besten machen sollte (wie schon beim Umstieg auf OS X zu sehen war).
Na dann, horrido!