Man kauft sich doch schon seit Mind. 5-6 Jahren keine SGI um zu sagen, ich habe mir diese nur zugelegt wergen der GFX Leistung oder Darstellungsqulität & co.
Wenn man diese Materie so ein bisschen verfolgt stellt man fest, das SGI schon seit geraumer Zeit nichts mehr für ihre Workstation Sparte tuht.
Das sieht man zum einen daran wie halbherzig eine Fuel hinterhergeworfen wurde, das schon seit mind. 6.5.13 oder .14 nichts mehr an nennenswertes in sachen Worstation Applikationen im Feature Stream mitgebracht wurde, und schlussendlich an den Bilanzen die SGI jedesmal veröffentlich, und man da heraus ersehen kann wohin sich das ganz entwickelt. SGI mach grade mal 5-10% Umsatz mit ihren Workstations. Den Grössten umsatz machen sie immernoch mit ihren HPC Servern der Origin und vill. der Onyx Serie, wobei da das Millitär und auch öffentliche Einrichtungen kräftig zahlen.
In sachen GFX denke ich ist der Zug aber schon seit etlichen Jahren abgefahren, denn hätte SGI nicht vor mehreren Jahren ihre Patente an Nvidia & Co. verbraselt, und auch nicht die besten entwickler ihrer Impact, PE, und IR Serie nach Nvidia abwandern lassen hätten wir heute vill. ein immernoch umgekehrtes Bild wie um ca. 199X-1996/97.
Ich denke auch kaum das SGI sich irgendwie jetzt bei wieder geschriebenen Roten und nicht Schwarzen Zhalen dahin setzen wird und immense Entwicklungskosten in eine neue GFX Pipe oder gar neue Workstation Linie investieren wird (letzteres hoffe ich aber). Ich hoffe aber das sie wenigstens ihre MIPS Lienie treu bleiben und ihr super OS IRIX weiter sorgsam pflegen.
In sachen GFX sehe ich nur einen weg und sich vill. zwar eine neue GFX Layout einfallen zu lassen, aber die Chips nicht selber zu entwickeln sondern die evtl. von Nvidia oder ATi & Co. einzukaufen die darauf zu implementieren, noch ein bisschen in sachen Features aufzubohren und die dann in eine vill. neue Workstation Serie mit MIPS CPUs und IRIX und oder ihren HPC Onyx es zu etablieren.
Andere möglichkeiten sehe ich zzt. da leider nicht mehr.
Viele Grüsse,
Markus