Ich will hier beileibe keinen Glaubenskrieg anzetteln, das liegt mir fern. Nur so manche Äusserung kann und will ich hier nicht einfach so stehen lassen, darum gehts mir.
Ich hab ja nun privat schon so einige SGIs, gross und klein, selbst begutachten können. Die Origin2000 Anlage z.B. war ein Teil des Crashtest-Simulations-Systems von BMW, die haben auf Origin3000 umgestellt (wohl auch aus Leasinggründen). Die PowerChallenge, die ich am Wochenende geholt hab hat das selbe gemacht, für Opel allerdings (der Verkäufer sagte mir, damit seien in seiner Firma fast alle Crashtests des Opel Zafira gemacht worden). Dies ist ein kleinerer Betrieb und die machen das nun mit Linux-Cluster. Für kleinere und mittlere Unternehmen lohnen sich die grossen Anlagen nicht mehr unbedingt, für grosse Firmen wie BMW, DC usw. sieht es wieder ganz anders aus (arbeite in dem Bereich, allerdings nicht an den SGIs, leider).
Ein R14000 mit 600MHz ist aber sicher alles andere als lahm. Meine Octane Dual R12000 300MHz rechnet z.B. eine Seti@home-Einheit pro CPU in ca. 5h. Meine IBM Intellistation M Pro mit 2x 2,4GHz Xeon braucht ungefähr die gleiche Zeit, also irgendwie haut bei Intel doch irgendwas nicht richtig hin ...