Guten Tag.
Ich bin ein Neuzugang auf dem Gebiet IRIX / SGI / Indy und noch absoulut nicht vertraut mit den alten, aber schönen blauen Kisten, nebei möchte ich noch erwähnen, dass ich absolut kein UNIX Kenner bin, sondern sich meine Kenntnisse auf das reduzieren, was man als langjähriger Mac OS Anwender nach einem Umstieg auf OS X oberflächlich kennt. Obwohl ich diverse Male NeXTstep und OpenStep auf meinen schwarzen Schmuckstücken installiert und verwendet habe, kapituliere ich vergleichsweise schnell bei anderen UNIX Versionen: neben Problemen bei AIX 4.1.4 auf einem Apple Network Server habe ich es auch mit Problemen bei IRIX 5.3 auf einer Indy zu tun. Letztere ist - soweit ich das bisher erfasst habe - mit 32 MB RAM ausgestattet, eine IndyCam hängt ebenfalls dran. Ich möchte nun diese blaue Kiste etwas näher kennen lernen und die IndyCam irgendwann einmal als Nostalgie-Webcam nutzen, nur scheitern meine Versuche, IRIX 5.3 zu installieren. Nach diversen Versuchen ist es mir immerhin gelungen, ein passendes CD-ROM Laufwerk anzuschliessen (Plextor), mehrere Apple Laufwerke erwiesen sich als inkompatibel. Das Plextor CD Laufwerk besitzt die SCSI ID "3". Daher in diesem Zusammenhang meine erste Frage:
Verschiedene Quellen verweisen auf die SCSI ID "6". Aus Erfahrung mit NeXTstep und OpenStep ist mir bekannt, dass manchaml extern angeschlossene Festplatten, Jaz-Laufwerke und CD ROM Laufwerke zwingend eine bestimmte SCSI ID benötigen, um boot-fähig oder überhaupt lesbar zu sein. Muss (!) zur Installation von IRIX 5.3 ein extern an eine Indy angeschlossenes CD Laufwerk zwingend die ID "6" haben? Meines Erachtens funktionierte die Installation auf den ersten Blick auch bei Verwendung der ID "3", aber hier bin ich mir nicht sicher, denn...
...es tauchten nach einer vermeintlich erfolgreichen Installation weitere Probleme auf. IRIX-unkundig und diversen Anleitungen folgend (z. Bsp.
http://www.reputable.com/indytech.html#Partitioning,
http://sgistuff.g-lenerz.de/documents/irixinstall-de.html und
http://software.majix.org/irix/install-index.shtml) habe ich mehrfach Installationen auch auf verschiedenen Festplatten (von 1 bis 4 GB) vorgenommen. Nach der Installation wollte ich nun "EZSetup" aufrufen, jedoch wurde ich a) auf ein fehlendes Root-Passwort hingewiesen und b) brach "EZSetup" mit dem Hinweis auf eine fehlende Verbindung zu IRIS hin.
Wieder über die Installationsoptionen startete ich weitere Neuinstallationen, richtete aber über den Admin-Bereich ein Root-Passwort ein (vorher war tatsächlich keines vorhanden). Zwar startete "EZSetup" nun ohne den Hinweis auf das fehlende Passwort, brach aber wieder mit Hinweis auf eine fehlende Verbindung zu IRIS ab.
Ich installierte wiederum ein neues System, mal Standard, mal über die Step-by-Step Funktion mit allen Bestandteilen und meldete mich danach direkt als "root" ohne Umweg über das "EZSetup" an, was grundlegend auch funktionierte, allerdings immer begleitet von der Fehlermeldung
"Can´t connect to object server (10)"
Grundsätzlich immer beim Starten des Systems von CD oder installierter Platte mit OS erschien eine Terminal-Box mit dem Hinweis
"Bad ethernet adress xx:xx:xx:xxirgendwas",
wobei ich bei diesem Hinweis darauf schliesse, dass es sich um die MAC-Adresse der Ethernet-Schnittstelle handelt. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich die Installation sowohl mit, als auch ohne angeschlossene IndyCam getätigt habe, die Fehlermeldungen aber immer gleich und unverändert auftauchten. Wider Erwarten taucht die IndyCam auch nicht als Symbol auf dem Desktop auf, auch wird sie ganz offensichtlich nicht von der Software "capture" angesprochen und erkannt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier schief läuft und warum da nichts so funktioniert, wie erwartet. Kann mir IRIX-Depp jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen!
J
P.S.: Ich sammele ungewöhnliche Vertreter der Computergeschichte, von denen ich ein paar auf meiner HP dokumentiert habe. Ich würde dort auch gerne die Indy unterbringen, es wäre einfach zu schade, die verstauben zu lassen...