Anwendersoftware > Grafiksoftware

spacemouse digitiser-tablett irix und 3d

<< < (2/12) > >>

msunix:
Also dass eine Spacemaus einen 'Drall' gehabt hätte ist mir persönlich noch nie untergekommen, aber selbst wenn - der Treiber bietet Möglichkeiten, das Ding zu kalibrieren und anzupassen.

Ich finde die aktuellen eBay-Preise eigentlich nicht zu teuer, neu kosten die Dinger immer noch 500 EUR aufwärts und bis vor ein paar Monaten kosteten die Dinger auch noch bei eBay weit über 200 EUR. Inzwischen sind viele aber schon abgeschrieben und werden mit den Workstations in größeren Mengen ausgetauscht, daher sinken auch die Preise.
Nur der Aufpreis für die 'Designer'-Modelle ist IMO nicht gerechtfertigt.
IMO kann man auch getrost eine ältere kaufen, die Dinger sind recht robust gebaut, ich hab noch nie gesehen dass eine kaputt gegangen wäre.
Übrigens werden die 'Classic'-Modelle u.A. auch in die Bedienteile ('KCP') von KUKA-Industrierobotern eingebaut und müssen dort härtesten Bedingungen in der Industrie standhalten.

Servus,
  Michael

SmellyCat:
Intuos2:
Treiber für Irix sind auf der CD Updates gibt es bei Wacom.com

Ich hatte selber mal eins (A4 Oversize) - die Teile sind gut und robust nur für 3D total ungeeignet. Das sind eindeutig Publishing Boards und entfalten ihr Können erst richtig im Photoshop:.
1024 Druckstufen, Airbrush Painters, massenweise Funktionen wie das auswählen von aktiven Flächen, Definition von Makros über die Menu Buttons etc.

Für PS und Publishing findest Du nichts besseres nur würde ich die kleinen Spass Board vergessen - also A5 und kleine. Ein A4 oder A4 Oversize ist eine gute Wahl (egal ob Inturos 1 oder 2) nur solltest Du auch bedenken dass die Teile Platz auf dem Schreibtisch fressen wie kein 24" CRT...

Bei 2D CAD würde ich komplett die Finger von Wacom lassen und ein Summascetch suchen.

Spacemouse:
Der Drall wirkt sich so aus dass eine Feder schwächer wird und das Teil dauerd in eine richtng "kippt" da hilft die Kalibrierung auch nichts mehr. Man kann ganz simpel feststellen wo und wie gut die Teile noch sidn in dem man sie in ein Extrem (z. B. Rechts unten) bewegt und loslässt - in spätestens 2 Sec sollte das Teil sich wieder "beruhigt" haben ansonsten - schwingt es wieter - ist es ein Anzeizchen dass die Feder den Geist aufgibt und am Ende das Ding frei beweglich wird ohne eine Rücksteuerung in die Ausgangsposition

Preis: vor gut 3 - 4 Monaten kosteten die Classic noch 120 - 130 EUR jetzt ist der Preis eben wieder oben und das, berachtet man die Schwankung, IMO nicht gerechtfertigt.

Die neuen steigen in ungeahnte Höhen - das ist wahr allerdings sind sie bis auf "das besser in der Hand liegen" subjektv gleich zu den alten. Und hier nur wegen einem neuen Design 100 - 150 EUR mehr auf den Tisch zu legen spricht IMO nicht dafür.

msunix:
Hi Mats!

dann sind wir uns ja fast einig...  ;D
Also den Drall habe ich hier noch nirgends bemerkt, obwohl die Teile bei uns wirklich viel in Benutzung sind. Aber es kann natürlich sein, dass es da mal 'schlechte' Exemplare gibt.
Der Preis - naja, stimmt schon, dass der relativ stabil ist, aber wie gesagt halte ich die 120-140 EUR für die Classic nicht unbedingt übertrieben. Die Preise für die Design-Modelle aber schon, denn es steckt genau die gleiche Technik drin und für ein schwarzes Gehäuse gleich mal einen Hunderter mehr zu zahlen ist nicht gerechtfertigt,
noch dazu, weil die Ergonomie mit dem U-Knubbel IMO nicht unbedingt besser ist. Was einem besser liegt muss man selber ausprobieren, z.B. im März dann auf der CeBit... :)

Servus,
   Michael

rob_gester:

--- Zitat ---
Intuos2:
Treiber für Irix sind auf der CD Updates gibt es bei Wacom.com

--- Ende Zitat ---

ja, aber zum kaufen. die frage wäre, ob ein passender sgi basis driver auf der mitgelieferten (mitersteigerten, wenn ebay) driver-cd dabei ist? das gleiche ob intuos (weil die driver-upgrades zuhauf downloadbar sind)...
rob

andreas@rootprompt:
auf der normalen Treiber-CD ist kein UNIX-Treiber dabei.
Aber schau doch mal hier:

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm
=_UOdnUDgrJ5kkimgXTWc3A%40giganews.com

...und den Rest vom Thread

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln