Anwendersoftware > Grafiksoftware
spacemouse digitiser-tablett irix und 3d
rob_gester:
hehe, ich muss mir selbst antworten ;)
also ich werde schon langsam ein wacom-installateur. das ganze übel mit dem nicht existenten control panel hatte den ursprung darin, dass die teilinstallation von dem driver tar wacom_sgi_4.7.2 eigentlich keine war.
erst beim auspacken von dem (beim andreas@rootprompt in seiner installationsanleitung genannten) archive wacomcp3-3.tar sind alle gif-bilder und das neue, richtige installationsscript 'wacom' erschienen.
für diese brutale 'manuelle' installation war die vorgangsweise wie folgt:
1. copy von dem 'wacom' script zu /usr/sbin/ (aufpassen: es muss für alle executable sein), sowie copy von allen (20) bildern zum /usr/local/wacom/gifs/ directory
2. download ftp.wacom.com/pub/drivers/sgi -> 'waccmd' script (wacom command line interface) und copy zum /usr/sbin/ folder
3. vom toolchest -> system -> system manager -> hardware and devices -> serial device manager ->>> es soll unter port 2 wacom tablet addiert werden (achtung: es geht um eine octane)
4. edit von dem file 'wacom' unter /usr/lib/X11/input/config/, wie es beim andreas auch beschrieben ist. ich habe noch die zeilen für druckwerte dazugegeben:
pressurecurve "0,0,60,175,255"
buttonpressure "30"
5. edit von /var/sysgen/system/gfx.sm file:
in der zeile, die mit 'USE' anfängt soll ein wörtchen 'wacom' vorkommen, am besten zum schluss -> damit ist der driver beim neuerlichen (DOPPELTEN) booten mitgezogen, vorausgesetzt, dass
6. ein master file 'wacom' unter /var/sysgen/master.d/ existiert.
da war bei mir das ende. control panel läuft, nur der existente driver kann nicht hochkommen, weil ihm das masterfile fehlt.
jetzt die frage: hat jemand das file aus dem punkt 6 auf irix 6.5? es sind anscheinend ein paar zeilen, nur ich will nicht weiter improvisieren.
rob
rob_gester:
also gut: die odyssee ist zu ende... :)
nachdem die installation von dem 4.7.2 driver nicht geklappt hatte -> es verwendet andere bootfiles als der grundtreiber in 'optional input devices', habe ich ihn entfernt. erwartungsgemäss hatte das removal alles weggewischt, was mit wacom zu tun hatte (auch die serial port configuration), bis auf die file extension files in /usr/lib/filetype/vadmin. das ganze zeug hatte ich aber vorher gebackuped und wieder restauriert. jetzt kenne mich beim wacom auf sgi blendend aus ;D
das gesuchte bootfile entstand aus einer kopie von dem hitachi file.
dann das zwifache rebooten und ENDLICH klappt alles.
frohes ostern für alle :)
rob
Thomas W.:
Hallo an alle,
keine Ahnung, ob es hilft, ich schreib es trotzdem ;D
Hab mir heute aus Langeweile die IRIX-Version von SoftImage Illusion 6.1v1 runtergeladen.
http://www.softimage.com/Products/Other/Illusion/download/Illusion_CD_6.1.t
ar.gz (560 MB)
Das Teil mal mit WinZIP entpackt und folgendes entdeckt:
Kann man es lesen ???
Jede Menge WACOM-Dateien.
Sind das evtl. die gesuchten Treiber ???
rob_gester:
@thomas
ja, das hat sich positiv erledigt. diese treibers sind auf der folgenden seite auch gemeint:
http://www.softimage.com/products/other/illusion/support/supportdocs/hardware/tablets/tec_support_sgi_intuos-2.htm
ich habe aber vorsichtshalber das alte tablett artz ersteigert und das funktioniert jetzt ohne probleme.
danke anyway :)
rob
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln