Beim Transrapid bin ich allerdings auch nicht so überzeugt - ich habe das Gefühl, dass diese Technologie auch auf lange Sicht nicht rentabel sein wird, auch wenn einige Länder jetzt einen bestellt haben... Denn die "Schienen" sind doch sicher um einiges teurer als konventionelle Schnienen, und auf jeden Fall inkompatibel. Damit sind die Strecken auch nur unter erhöhtem Aufwand flexibel nutzbar.
Elmar, ich wil Dir damit keinesfalls generell widersprechen, aber sind die Vorteile eines Transrapid gegenüber einem konventionellen Schnienensystem wirklich derart groß, dass sich diese riesen Investition wirklich lohnt? Ich kann es wirklich nicht ganz beurteilen, vielleicht kannst Du mich da als Maschinenbauer aufklären?
Sonst gebe ich Dir vollkmmen recht, Deutschland war mal wissenschaftlich weit vorne, aber hat sich verkauft. Allerdings eröffnet gerade der Umweltschutz da neue Perspektiven, denn auf diesem Gebiet ist Deutschland technologisch (also das Know-How) ein Vorreiter - und immer mehr Länder dieser Erde merken, dass man sich um Umwelt Gedanken machen muss. Da sehe ich (neben Biotechnologie, Genetik und Medizin) eine große Chance für Deutschland.