Irix > Programmieren, Kompilieren

Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???

<< < (5/7) > >>

SmellyCat:
Ein Howto ist schnell getippt wird aber nichts helfen da es für einen Standardfall eben 10 Ausnahmen gibt.

Ich denke das beste ist immer noch lerning by doing - gibt es Probleme, porten es sind genug da die Ahnung haben.

Was bringt es wenn ich Dir sage tippe die uns das und stetzte die und die $PATH Vars...

Dabei ergeben sich die Probleme nicht, sondern configure findet eine Lib nicht - gmake bricht unerwartet ab etc.

Dazu kann man kein Howto schreiben und wenn doch ist es hinfällig da es entweder zu allgemein wäre oder viel zu lang würde.

Bei jedem GNU Programm gibt es eine "README" und eine "INSTALL" (die einzige Konstante) in denen steht drinnen wie es zu machen ist.

Flippt es da ist es eben System/Programm spez. und da hilft immer nur suchen bzw- fragen.

Programmieren an sich als "Howto" ist unnötig man findet z. B. beim Linux Docukentations Projekt unzählige Texte dazu bzw. Bücher.

Kompiliere GnuPG - simpel der Std. Fall und mach weiter bei cdrtools und Du wirst sehen was ich mit "einem Std. Fall udn 10 Ausnahmen" meine ;D

Also - sinnvoll für den Anfang ist:
- GnuPG
- GNU Chess
- XBoard
- irssi
- ircII

einfach kleine Shell Utils

Weiter (ist die Freeware installiert) kann man sich an:
- Siag
- vlc
- ogle
- mplayer
- Sylpheed

Mit den ganzen Dependencies wagen. hier treten die ersten Probleme auf die gelöst werden wollen und bei denen man lernen kann.

Die ganzen Tools findet man bei http://freshmeat.net hier kann man sich auch anderes kleine Sachen suchen.

Für den Anfang wirklich Shell Tools nehmen da sie kaum Dependencies haben.

An z. B. Spiele sollte man sich erst wagen wenn man fit ist da hier die meisten Dependencies bestehen. Gilt im allgem. für Multimedia Tools

Christoph:
Danke!
Die beiden Buchhändler kenne ich übrigens schon und habe sie bereits in meiner Buchempfehlung unter "Allgemein" erwähnt.
Ich habe allerdings schon eine Weile keine neuen Bücher mehr bei denen gekauft, da ich das immer im Rahmen einer größeren Bestellung mache.
Bei Karras gehe ich aber auch gerne schon mal persönlich vorbei, die sind in Bonn direkt neben dem mathematischen Institut der Uni nahe dem Rhein und dem Freibad.

chkarstens:
hallo,

mats alisa smellycat: das ist eine tolle liste!
message für den lehrling fang mal damit an, dann damit und das ist etwas schwerer: wunderbar, wenigstens ein kleiner faden der ariadne in dem wust aus gegensätzlichen tatsächlichkeiten ( zeit : anspruch : wünsche : notwendigkeit ) hinsichtlich des selbstcompilierens!

das ist  viel wert ! dieser kleine hinweis auf die ansteigende schwierigkeit beim compilieren und die erstellte ordnung, die sind der bringer! - so und nun noch cut and paste in eine html-datei, damit das zukünftig, wenn noch mehr dazukommen sollte, auch thread-übergreifend gefunden werden kann ( ich weiss es gibt die suchfunktion ), wenn es zusammengefasst und editiert nochmal woanders ersscheint.

chk

SmellyCat:
ich stehe etwas auf dem Schlauch.... das hört sich ein wenig sarkastisch an oder täusche ich mich?

Ich mein gerade bei GNU Chess - was kann da schiefgehen? Es hat 3 Dependencies: gmake, gcc und eine Shell ;)

chkarstens:
pardon - nein!
ich würde sarkassmus/ironie schon markieren!!
es ist ernst gemeint.
manchmal ist es eben wichtig, den faden der motivation nicht reissen zu lassen. Und wenn dinge dann klappen, vor denen mancher einen grossen vorbehalt hatte - e voila - weiter gets zum --> <ironie>hacker</ironie>!

grüsse christian.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln