Irix > Programmieren, Kompilieren

Kompilieren: Wer gibt Lehrstunde???

<< < (4/7) > >>

Sparky:
Hey !!! >:( >:(
willst du uns demotivieren ? ???

SmellyCat:
auch "hey"!

nein eher motivieren - nur bitte keine falschen Hoffnungen: Es kann Euch keiner sagen - tu es so - mach es auf diese Weise, es bringt nichts. Es ist Arbeit, sehr viel Arbeit, es ist am Anfang frustrierend, es geht nicht von heute auf Morgen.

Wir, die wir es so halb bis gut können stehen euch gerne zur Seite nur springen müsst ihr schon selber.

Auch wg. der Motivation: Sucht euch was simples aus, mit einem Erfolgserlebmis auf der Seite geht es viel besser ;)

Und wieso demotivieren!? - Gegen einen schwachen Gegner Schach zu spielen ist langweilig, um so stärker und herausfordernder um so besser oder? So ists auch hier, ginge es einfach würde die ganze Sache doch keinen Spass machen ;D

bye

Mats

andreas:
Noch ein Satz zu den Problemen unter IRIX (und der Einfachheit unter Linux). Meines Erachtens zeigt das nur, dass das Software Configuration Management nicht befriedigend geloest ist. Das liegt einmal daran, dass die meisten Leute unter Linux entwickeln (und sich nicht die Muehe machen, ihren Code mal woanders auszuprobieren), auf der anderen Seite denke ich, dass GNU configure und GNU make nicht der Weissheit letzter Schluss sind. Hoffentlich setzt sich da langfristig eine besseres System durch.

Andreas

SmellyCat:
ich finde sie sind nutzbar und unter Linux recht gut (gmake & Co.) aber das Problem sind u. a. halbherzige Portierungen von gcc und eben den GNU Tools auf Irix & Co.

Ich erlebe es oft genug von kryptischen Fehlermedungen bin hin zu falsch interpretierten Ausdrücken bei gcc in einer nicht Linux Umgebung.

Für gcc gäbe es Abhilfe - aber für einen Systemeigenen C Compiler lassen sich Firmen wie SUN und SGI fürstilich bezahlen.

Eine Alternative zu gmake wäre das Systemeigene make wobei das wiederum etwas mimosenhafter als gmake ist und unsaubere Linux Prots oft nur mit gmake rennen...

chkarstens:
also,

ich möchte das kompilieren unter irix auch vornehmen.
meine erfahrungen sind im prinzip auch die (durch linux/gnu), dass man durch was durch muss, anhand der anleitungen, newsgroups, mailinglistarchiven.
aber ich sehe nicht, warum daraus nicht ein howto werden können sollte!?

@ christoph: ich habe dir das buch dass du suchst gleich mal mitbestellt. wenn du mir deine adresse mailst, sollte es so in einer woche mit der post bei dir sein. d.h. ich werde es dir schenken.  :D
du findest es aber auch bei http://www.terrashop.de
schau auch mal bei http://www.karrasbuch.de
.
ich sehe hier doch eine gewisse thematische überschneidung mit meinem thread hinsichtlich der näherung zu irix/sgi-rechner mittels anleitungen (howtos, manuals, buchbesprechungen, sammlungen von beiträgen aus alten threads des forums.
natürlich können wir compiling-anfänger auch ohne gurus was auf die beine stellen, ohne gurus, wenn sie meinen, dass es besser für uns sei und sie das verhältnis ihres aufwandes zum resultat als demotivierend für die empfinden ( ich möchte wirklich keinem auf den schlips treten, ich meine es nur generell, und gaaaaanz freundlich, nach dem motto lasst uns was zusammen erreichen.)
meinen beitrag will ich gerne leisten.

grüsse christian.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln