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GLUT bzw. OpenGL mit gcc

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Holger251:
Das krieg ich, wenn ich versuche mit -mabi=32 zu kompilieren :-(

cc1: The -mabi=32 support does not work yet.

sgt_barnes:
Ups, sollte mich da meine Erinnerung getrogen haben?

Probier mal -mabi=64 und -L/usr/freeware/lib64 ...

Vielleicht war das auch gerade andersrum...   :-/

Wenn nicht poste ich heute noch ein Makefile, mit dem ich meine GLUT-Sachen übersetze. Komme gerade nur nicht an meine Kiste zuhause ran.

Sorry!

Tilmann

Holger251:
Das wäre ganz schön :-) Ich krebs auch schon die ganze Zeit mit GL rum....

ulrik_sgi:
jetzt hab ich folgendes problem:

meine Glut lib is 64 bit, meine OpenGL libs anscheinend nur 32 bit.

Was ist nun der cleverere Weg? Eine 32 bit Glut Lib verwenden oder eine 64 Bit OpenGL lib. Letzeres wäre mir lieber, ich weiß nur net, wo ich die her bekomme...eigentlich hab ich die 64 bit version von der developer library installiert...aber anscheinend nimmt er die net :(

OK, habe den Fehler gefunden. Habe alles nochmal de- und wieder installiert, und hatte wie gesagt das Problem, das im 32 bit mode eine der Libs 64 bit war, und wenn ich's als 64 bit kompilieren wollte, war die glutlib 32 bit, obwohl eigentlich alles sowohl als 64 bit als auch als 32 bit installiert war, bis mir dann einfiel, daß ich die 64 bit Glutlib über die Freeware-Seite, die 32 bit Glutlib jedoch direkt von opengl.org als Tardist installiert habe, sprich ich mußte nur noch die 64 bit glutlib aus /usr/freeware/lib64 nach /usr/lib64 kopieren, und jetzt funtzts :)

Kann man gcc irgendwie eine Art "Bibliothek" angeben, wo er überall nach Libs zu suchen hat? Geht doch bestimmt per config File oder Env-Variable oder so...leider muß ich noch die ganzen Manpages meiner Freeware richtig verlinken, damit er sie findet, und da bin ich jetzt irgendwie nicht in der Stimmung dazu (es gibt ja noch ein morgen :) )

Stimmt es eigentlich, daß es doch irgendwie möglich ist, Open Inventor mit gcc zu kompilieren? Hab da mal im Netz was gelesen, aber nix "handfestes" gefunden.

sgt_barnes:
Hier hast Du mal mein Makefile, mit dem ich meine GLUT-Sachen übersetze. Das tut zumindest bei mir, um das Zeug aus diesen sgi-OpenGL-SIGGRAPH-Kursen ("Advanced Graphics Programming Techniques Using OpenGL") und meine alten Computergraphik-Übungen zu übersetze.

Einfach die PROGS-Zeile an die eigenen Bedürfnisse anpassen und fertig. Das Beispiel würde die Dateien prog1.c, prog2.c und prog3.c zu prog1, prog2 bzw. prog3 übersetzen.


CC = gcc
RM = -rm

# debug build
CFLAGS = -g -mabi=64

# release build
# CFLAGS = -O2 -mabi=64

XLIBS = -L/usr/X11R6/lib -lX11 -lXmu -lXext
LFLAGS = -L/usr/freeware/lib64 -lglut -lGL -lGLU $(XLIBS) -lm
INCLUDE = -I/usr/include -I/usr/freeware/include

PROGS = prog1 prog2 prog3

all: $(PROGS)

clean:
     $(RM) $(PROGS)      

.SUFFIXES:
.SUFFIXES: .c

.c:
     $(CC) $(CFLAGS) $(INCLUDE) $< $(LFLAGS) -o $@


Vorsicht: Die Einrückungen MÜSSEN mit TABs passieren, falls das nach dem posten nicht mehr so ist, muss man das entsprechend wiederherstellen!

Tilmann

Ach ja: Die richtige OpenGL-Bibliothek wird meines Wissens nach automatisch ausgewählt, wenn da eine 64-Lib in der Linkerzeile steht. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

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