Irix > Programmieren, Kompilieren

GLUT bzw. OpenGL mit gcc

(1/4) > >>

ulrik_sgi:
Hats schonmal jemand geschafft, mit dem gcc Glut oder OpenGL Code zu kompilieren? Alle Headerfiles sind bei mir einwandfrei installiert, aber wenn ich die testdateien aus dem OpenGL Redbook compilieren will, bekomme ich für jede Glut/OpenGL Funktion ne Fehlermeldung, daß es ein "unresolved text symbol" ist.

Er findet aber die Headerdateien, denn wenn ich die spasseshalber entferne kommen "nachvollziehbare" Fehlermeldungen.

Irgendjemand das schonmal hinbekommen?

Maschine ist eine Octane SI mit frisch installiertem IRIX 6.5.18, gcc 3.irgendwas (der aktuelle aus der freeware-dist), GLUT 3.7 und OpenGL 1.2

Jede Hilfe ist willkommen!!!

sgt_barnes:
Moin!

Jo, das funktioniert eigentlich wunderbar. Bist Du sicher dass Du die glut auch mit reinlinkst?

Falls ja (und davon gehe ich jetzt auch mal aus) kann es sein dass Du in die verbreitetste Programmierfalle unter IRIX getappt bist:

Wenn Du die glut von der sgi Freeware-Seite hast, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass Du mit dem falschen ABI arbeitest. Prinzipiell unterstützt IRIX da nämlich mindestens drei:
o32 (alt, 32 Bit)
n32 (neu, 32 Bit)
n64 (neu, 64 Bit)
Standardmässig generiert der gcc binaries im n32-Stil. Dooferweise kam zumindest meine glut nur als o32. Ein simples " -mabi=32" in die CFLAGS sollte die Probleme beheben.

So, jetzt aber viel Spass mit OpenGL!

Tilmann

P.S.: Huch, was sind meine postings wieder konfus heute! Keine zwei minuten drin und schon geändert...

ulrik_sgi:
daran wirds wohl liegen, ich bin ProjectBuilder bzw. Visual Studio versaut...hab gcc noch nie über die commandline verwendet.

Ich versuche die Datei main.c mit folgendem aufruf zu compilieren

gcc main.c

in main.c include ich glut.h, die er ja auch findet, aber das langt wohl nicht (hab ich mir schon fast gedacht)...

irgendeinen tip für mich???

gruß und danke

ulrik

rob_gester:
hi
da waren schon hier andere threads unter >freeware und >irix darüber. hauptsächlich geht es um die dependencies: headers, assembler, linker, zusätzliche libraries usw., die sich, ausser freeware.sgi.com, auch auf den development cds von irix befinden und die installiert werden müssen, um überhaupt zu binaries zu kommen.
rob

sgt_barnes:
So aus'm Kopf:

gcc main.c -mabi=32 -o main -L/usr/freeware/lib -lGLw -lGL -lGLU -lGLUT -lX11 -lm

Tilmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln