Irix > Programmieren, Kompilieren

GLUT bzw. OpenGL mit gcc

<< < (3/4) > >>

sgt_barnes:
Uh, ich Schussel:

einen Suchpfad für den Linker gibt man dem gcc (und ich glaube auch praktisch jedem anderen normalen C-Compiler) mit der Option

-L<PFAD>

an. Deshalb immer die "-L/usr/freeware/lib64" und so im Makefile.

Tilmann

majix:
So, ich hab jetzt auch mal eine Frage zu OpenGL: Wo finde ich denn die passenden Header-Dateien? Im Verzeichnis /usr/include/gl gibts zwar eine Datei gl.h, aber die scheint keine OpenGL-Header Datei zu sein, sondern eher sowas wie IRISGL. Zumindest kann ich nichts mit OpenGL kompilieren, denn er meckert, dass ich undefinierte Funktionen verwende (bei so einfachen Sachen wie glBegin und sowas)

Muss ich die OpenGL-Bibliotheken und Header erst installieren? Auf der Development-Foundation CD habe ich zumindest nichts gefunden.

sgt_barnes:
Nimm /usr/include/GL

Unix ist case-sensitive ;)

Viel Spass damit,
Tilmann

majix:
Danke, das wars!

Und gleich meine nächste Frage: Es gibt sowohl libs, die auf .a enden, als auch welche, die auf .so enden. Ich schätze, die einen sind statische Bibliotheken, und die anderen dynamische?

sgt_barnes:

--- Zitat ---Und gleich meine nächste Frage: Es gibt sowohl libs, die auf .a enden, als auch welche, die auf .so enden. Ich schätze, die einen sind statische Bibliotheken, und die anderen dynamische?
--- Ende Zitat ---

Ja, genau.  Existieren von einer Bibliothek beide Versionen, kannst Du den Linker auch zwingen, eine bestimmte zu verwenden: Alle Bibliotheken, die nach einem "-B static" stehen, werden statisch eingebunden. "-B dynamic" macht natürlich genau das Gegenteil.

Wenn Du wie ich normalerweise mit dem Compiler linkst, könnte das zum Beispiel folgendermassen aussehen, wenn Du libz.a, libtiff.so und libjpeg.a linken möchtest:

--- Code: ---gcc <ein Haufen object-files> -Wl,-B,static -lz -Wl,-B,dynamic -ltiff -Wl,-B,static -ljpeg -o <dein Executable-Name>
--- Ende Code ---

Das war jetzt leider etwas mehr als Du gefragt hast, aber ich denke, das ist in dem Zusammenhang ganz interessant...

Tilmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln