-> Ich bin im Besitz von 2 Originalmedien für IRIX 6.2.
Was auf den beiden CDs steht habe ich gerade allerdings nicht im Kopf. Kann ich damit eine Neuinstallation aufziehen?
Ja, wobei Du erstmal pruefen solltest, was abseits vom blanken IRIX noch installiert ist.
Compiler waren z.B. extra. Schau auch nach, ob /var/flexlm/license.dat existiert.
Manchmal lassen sich da interessante Sachen finden. Ich habe z.B. eine Maschine mit lizensiertem Alias 7.0. Nicht, dass man das wirklich braucht, aber witzig ist es.
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Gründe solch ein Gerät WIRKLICH zu verwenden. Die Stabilität und die damalige Geschwindigkeit sind mir definitiv ein Begriff. Aber gibt es eigentlich noch produktive Anwendungen, wo sich ein solchen Gerät wirklich anbietet?
Jetzt ganz ernsthaft? Nein, eher nicht.
Man kann das schon noch irgendwie fuer was benutzen, aber es gibt eigentlich nichts, was ein PC oder Mac nicht mindestens genauso gut koennte. Die alten kommerziellen Applikationen sind witzig, aber eben nicht allgemein verfuegbar und leider inzwischen sehr alt. Ein Photoshop 3 z.B. ist halt nicht mehr aktuell. Die Indigo2 war frueher mal eine hervorragende Grafik-workstation, aber leistungsmaessig schon lange ueberholt. Das traurige ist, dass es auch mit einer moderneren SGI nicht sehr viel besser wird. Wenn Du mit firefox surfen oder mit openoffice was schreiben willst, dann ist z.B. ein 400MHz R12000 schon ein wenig langsam. Es gibt fuer IRIX einiges an freeware, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du schon einen PC besitzt, auf dem das alles genauso und viel schneller laeuft. Du kannst Dir jetzt eine Fuel kaufen und schauen, ob Dir das schnell genug ist, aber die kostet bestimmt mehr als 50 EURO.
Ich will Dich da nicht entmutigen, aber vieleicht mal einen anderen Blickwinkel aufwerfen. Um das Teil wirklich fuer alles zufriedenstellend zu benutzen ist die SGI/MIPS Plattform einfach zu alt und zu obsolet. Man stellt sich das privat eher deshalb auf den Schreibtisch, weil man gern damit spielt. So ein Spielzeug muss dann auch nicht unbedingt super schnell sein, sondern darf auch einfach nur gefallen. Wenn Dir die Indigo2 von style, Farbe, Form, Groesse oder Alter her gefaellt, wuerde ich die einfach behalten.
50 EURO moegen fuer eine R4400 Indigo2 ein bischen hoch erscheinen, aber fuer eine komplette Maschine in gutem Zustand mit Originalmonitor und IRIX Medien ist das eigentlich nicht zuviel.
gruss,
Dennis