Hardware > Anschaffung/Upgrade

Brenner

<< < (3/5) > >>

rob_gester:
hi alle,
brennen mit irix ist ein neuland für mich. steht da nur command line zur verfügung? wenn ja, nur cdrecord? ich wollte nur irix verwenden (nicht auf windows mit dem image ausweichen).
robert

Malakim:
Schau doch mal in folgenden Thread rein  ;D
Anwendersoftware / Freeware / Brennen mit GUI

da wurde über eben dies gesprochen ... ich weiß nicht wieviel es Helfen wird  :D denn ich habe ja noch keinen Brenner unter IRIX und daher auch kein Problem damit  8)

- Elmar

CrimsonRE:
Alles was Burnproof usw. heißt ist in IRIX-Land unnötig. Also, wenn man ein schnellen SCSI Brenner der billig ist aber Burnproof oder ähnliches fehlt: Zugreifen!

rob_gester:

--- Zitat ---
Den 512kb-Jumper brauchst Du nur, wenn Du davon booten willst, und das auch nur bei ganz alten SGI's. Ab etwa der Indigo2 schalten alle SGI's das CDROM beim Booten automatisch per Software-Befehl auf 512kb Blocksize. Allerdings klappt das leider nicht mit allen Laufwerken.
--- Ende Zitat ---

welche lw's lassen sich denn auf 512 byte blockgrösse irix-softwaremässig umstellen? ich las irgendwo z.b., dass ein yamaha 8824s writer als die niedrigste blockgrösse 2048 bytes lesen sollte. abgesehen jetzt davon, dass einige cd's durch falsche codierung die sektorgrössen von etwa 4000 bytes ( statt 2048 ) belegen.
rob
d.h. im klartext: eignet sich ein yamaha 8824s ( oder 4416s ) für eine sgi ws (lesen und schreiben, auch von bootablen cd's)? gibt es eine aufstellung im web auch für andere brennermarken?

majix:
Ein Yamaha 8824S kann man definitiv zum Lesen verwenden, er hat auch einen Jumper für 512Bytes Blockgröße. Ich habe selber so einen, und habe den schon ein paar mal zur IRIX Installation verwendet.

Ob damit allerdings auch unter IRIX geschrieben werden kann, weiß ich nicht, denn mein Yamaha hat mittlerweile generell keine rechte Lust mehr, CDs zu brennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln