Hardware > Anschaffung/Upgrade
Brenner
rob_gester:
das problem mit lasergeräten ist, dass die regelmässig gereinigt werden müssen, weil sonst der laserstrahl nicht mehr durchkommt. das hat allerdings mit fähigkeiten des geräts wenig zu tun.
@kaya
danke.
rob
majix:
Wie reinigt man denn am geschicktesten so einen Brenner? Denn ich glaube schon, dass er einfach verdreckt ist, da er auch öfters beim Lesen Probleme hat, besonders, wenn er etwas länger eingeschaltet ist.
rob_gester:
@kaya
1. lt christoph 'kräftig pusten' ;D, auch mit druckluftgerät. ich habe so eins, aber das geht nur bis 6 atm theoretisch, also praktisch bis 2-3 atm und eignet sich dafür, wofür es bestimmt war, also zum airbrush, und nicht zum lasergeräte-reinigen ;D
ich habe mein cdrom eher mit lungenkraft instandgesetzt.
2. ist ein yamaha 4416 auf 512 byte-blockgrösse umschaltbar?
rob
Christoph:
Entweder mit einer Druckluftpistole die eine feine Düse hat und somit trotzdem noch ordentlich pusten kann oder mit einem Druckluftspray, das es für wenig Geld in Bastelläden oder Baumärkten gibt. Selbst pusten, kann unter umständen etwas Speichelhaltig werden.
Um die Linse selbst zu reinigen kann man eine CD mit integriertem Pinsel kaufen, die sollte es in vielen Musikgeschäften geben.
Da sind dann in das Polycarbonat an einigen Stellen feine Pinselhärchen eingelassen und die bürsten dann die Optik sauber, wenn man die CD abspielt.
Sowas nennt sich eine Reinigungs-CD und da quatscht einem dann ein Sprecher die Ohren voll, das nun das Laufwerk gereinigt werde. :D
Das Druckluftspray ist aber die beste Alternative.
Ja, der Brenner ist umschaltbar, den hatte ich auch schonmal.
(Es gibt eigentlich nur wenige Brenner die ich noch nicht selbst hatte.) ;)
majix:
Danke für die Reinigungstips. So eine Druckluft-Gasflasche zum Airbrushen müsste ich auch noch irgendwo bei meinen Eltern haben, ich glaube hier auf dem Dachboden der Wohnung hab ich mal einen Kleinkompressor (wohl auch zum Airbrushen) gesehen...
Von den Reinigungs-CDs hab ich schon gehört, aber dazu habe ich zwei Fragen:
1. Taugen die was? Einige Leute meinen, die seien zu brutal zum Brenner.
2. Kann man damit überhaupt einen Brenner reinigen? D.h. wird überhaupt uch die Linse vom Brenn-Laser mitgereinigt, oder teilen sich die diversen optischen Elemente eine einzige Linse?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln