Hardware > Hardware Probleme
Octane zum Laufen bringen!
SiGI:
Ich habe jetzt meine Octane zuhause stehen und möchte sie gerne in Betrieb setzen. Z.Z. habe ich neben der Octane ein Sun-13W3-auf-VGA-Kabel von Reichelt, einen ViewSonic VX2025WM Monitor (TFT, 1680x1050), einen 17"-Röhrenmonitor (Medion, gehörte zu einem 500MHz-P3-Bundle vom Aldi), (einen XP-Rechner und ein Mac PowerBook - für Tests?), eine original SGI-Tastatur, eine USB-Maus mit PS/2-Adapter.
Zur Octane habe ich kein Handbuch, original Maus wird nachgeliefert. Der Genderchanger wurde von Reichelt falsch geliefert, daher kann ich z.Z. die Octane nur an das TFT hängen.
Die Octane hat eine Dualhead-Grafiklösung (ESI/ESSI). Momentan habe ich das Adapterkabel an der großen Karte (volle Bauhöhe, ist wohl die ESSI) und an dem TFT angeschlossen, original Tastatur und USB-Maus mit Adapter.
Nach dem Einschalten habe ich natürlich kein Bild (auch an der 2. Graka nicht) – das wäre ja auch zu einfach. Bevor ich jetzt aber die Pins im 13W3-Kabel abknippse, möchte ich doch lieber noch mal nachfragen, ob sich die Octane überhaupt richtig verhält.
Egal ob ich etwas angeschlossen habe oder nicht, höre ich nach dem Einschalten die/den Lüfter rauschen und die rote LED der Lightbar blinkt langsam vor sich hin (also ca 2 sek. an und 2 sek. aus, dann wieder an usw.). Über den Taster vorne kann ich die Octane auch wieder ausschalten. Ist das OK und ich muss nur noch ein Bild auf dem Moni bekommen oder ist da schon vorher was im Argen?
SiGI:
So, zwei Sachen habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden: Mein Monitor kann "SOG"und das Blinken der LED kann wohl bedeuten, dass etwas mit dem Speicher nicht OK ist. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Speicherbausteine sich gerne beim Transport aus den Halterungen lösen. Sollte ich das wohl erst einmal checken?
SiGI:
Und schon wieder bin ich etwas weiter: Dank herunterladbarem "Owners manual" (gibt es auch was für den User oder nur für den Owner?) konnte ich die Schublade hinten öffnen und fand die 4 Speicherriegel wild im Gehäuse herumliegend vor (die Post konnte das Paket wohl nicht gut tragen und hat es deshalb geworfen oder so). Nachdem ich die Module nach Anleitung eingebaut habe, bootet der Rechner richtig hoch: Zumindest fährt die Platte hoch, rödelt einige Minuten und danach läuft sie ruhig vor sich hin (so ähnlich klingt das auch beim Mac, nur leiser und kürzer ;)). Die rote LED war nur kurz an und jetzt leuchtet nix mehr. Der Vorbesitzer hatte mir aber schon gesagt, dass die weiße LED defekt sei. (Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der LEDs?)
Jetzt brauche ich nur noch ein Bild. Bevor ich immer umstecke: welche der beiden Grafikkarten (die kurze ESI oder die lange ESSI) muss ich mit dem Monitorstecker verbinden?
Sollte der Monitor, wenn er SOG beherrscht (laut Datenblatt tut er es) das Bild zeigen? Oder muss ich trotzdem die Pinne im Stecker entfernen?
Der Verzweifelte:
Hi SiGI ! (cooler Nick)
Wenn Du den richtigen Adapter dazwischen hast und dein Monitor SOG kann, dann gehts. Ich hab immer nur eine Grafikkarte zur Zeit drin gehabt .. Ich würde das Kabel an die im Slot A befindliche Karte hängen..Aber das weiß ich nichtt genau..
Hier mal ein Link zu einer Umbauanleitung der Lightbar "http://www.k-huhn.com/octane_mod/" Denn im Original wurden Birnchen verbaut.. Nachrüsten mit LED ist einfach.. Hier mal ein Bild von meiner Octane mit blauer LED anliegend..
Mirco
landy:
Normal bringt die Octane spätestens ein Bild wenn die rote Lampe ausgeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln