was Rechner müssen stabil laufen und nich leise sein......
Mein AMD 1700+ läuft mit 5 Lüftern 2 IDE HDDs, 1 boot scsi hdd dazu und macht damit au scho ne Menge an Lärm.... darum läuft der au nur tagsüber, aber er läuft stabiel; sieht leider hässlich aus, aba was sols..
Dann mein IBM Rechner hat nur 2 interne Lüfter der Läuft echt ziehmlich leise (2 HDDs IDE + 2HDDs USB>IDE) Dann halt noch externe Kühler für HDD / Schrank in dem er steht; aber der läuft trotzdem stabiel (hat 600 Mhz, kann aber ruhig mal 3-4 Tage uptime haben) hier hab ich nur lüfter & laufwerke neuer 2000 verwendet, rentiert sich, wenn er leise laufen soll.
Aber für was passiv Kühlen...
Doch im vergleich zum 19" Server sin die Beiden Kühlsystheme wirkungstechnisch wirklich Schrott....
wenn ich an den Server denke, der hab ich jetzt seit knapp zwei Monatan und die Temparatur der Luft die aus dem Server ströhmt is noch gleich kalt wie am Anfang...
ok muss aber zugeben, zum schlafen war des mir auch zu laut, hatte ihn nur 2 Tage hier in meinem Zimmer... ( Der hat 2 fette Lüfter, 2 kleine Lüfter, 1 Normalen Lüfter & SCSI Server HDD )
aber solange nen Rechner mit Lüftern stabieler Läuft, würd ich ihn immer nem leiseren vorziehen...; sonst braucht ihr kein Rechner... gilt au für SGIs, hab bis jetzt leider aber nur die INDIGO und die ist leiser wie alle rechner die wir hier haben, außer mein passiv gekühltes LAPTOP mit HDD in Ruhezustand...
Vom Sound her sind SCSI Platten einfach nur supa....... und nen alleskönner gegen mainstream...
hab leider bis her erst 5 in Betrieb, ich hoff es werden mehr..