Irix > Programmieren, Kompilieren
Eine harte Nuss für C++ Gurus
hchris:
Kaya,
Gamma et al.: "Design Patterns". hat die Diskussion ueber Patterns losgetreten und ist immer noch eines der wichtigsten Werke.
Übrigens, allen Lösungsvorschlägen gemein ist, dass sie auf 'Delegation durch Vererbung' beruhen. Die Konstruktion laesst sich statisch mit vier oder fuenf extra Zeilen (bei gleicher Funktionalitaet wie in Deinem Beispiel) oder dynamisch mit einem Factory Pattern, wie von Tilmann vorgeschlagen, realisieren, die Performanz ist in jedem Fall die gleiche wie die einer virtuellen Funktion.
Gruesse,
Chris
sgt_barnes:
--- Zitat ---
Danke für den Link, werd mir das mal etwas genauer ansehen. Allerdings sind die dortigen Struktuen bei mir eher Materialen, Shader sind für mich wirklich aktive Programme, die durch die Materialen parametrisiert werden. Das scheint so am meisten Sinn zu machen, was Flexibilität anbetrifft.
--- Ende Zitat ---
Ja, das war's, was ich mit "ID-Software-Definition" meinte. Quake III ist dann halt doch etwas älter als die DirectX 8 Spec.
Aber das Prinzip sollte übertragbar sein, zumal IIRC irgendwo steht, dass die ID-Jungs die Funktionen nutzen, um OpneGL-Calls einzusparen. Allerdings bezieht sich das wohl darauf, den "shader" nicht jedes mal neu zu setzen, wenn mehrere Primitive hintereinander gleich gerendert werden.
MfG,
Tilmann
sgt_barnes:
Und bevor ich's vergesse: Der Gamma ist Gold wert!
:D
MfG,
Tilmann
majix:
Um nur kurz über den Stand der Dinge zu berichten: Ich habe vorläufig meine Optimierungsidee rausgenommen, es gibt ja noch so viel anderes zu tun...
Grüße,
Kaya
sgt_barnes:
Hallo Kaya!
Wichtig ist halt nur, dass Du dran denkst, das wir irgendwann auch mal das Ergebnis zu sehen kriegen.
Wenn Du es schaffst, die erste "mood-indigo.de"-Demo zu veröffentlichen, kann ich mich vielleicht auch aufraffen! ;)
Also programmier' nicht für den Eimer oder Dein Ego und gib unseren fetten Grafikkarten Futter! (Auch wenn ich aus dem restlichen Thread darauf schliesse, dass es auf meiner Octane/MXE wohl nicht läuft...)
Vor Vorfreude ganz aufgeregt,
Tilmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln