Irix > Programmieren, Kompilieren
gcc fehlermeldung : installation or configuratio..
real-cyrano:
@chrisindy:
Der Assembler sollte unter /bin oder /usr/bin liegen und heißt "as". Normalerweise ist der auf irgendeiner der IRIX-CDs dabei. Seperat downloaden kannst Du den meines Wissens nicht von SGI.
Grüße,
Daniel
tg_it:
nein das ist nicht shellunabhänig, setenv funktioniert bei der csh und tcsh, bei der sh nimmst du set und bei der bash export
als standard export habe ich die pfade ungefähr so:
setenv CC gcc
setenv CXX g++
setenv CFLAGS '-mips3 -O2 -I/usr/freeware/include'
setenv LDFLAGS '-L/usr/local/lib -L/usr/freeware/lib32'
es kann sein das du die pfade für dich anpassen musst und es kommt ja darauf an was das paket für parameter benötigt.
der sgi asm ist installiert wenn du die orig. dev cd's eingespielt hast. paket heisst meine ich dev_sw*. müsste irgendwo unter /usr/? liegen. mach einfach ein find /usr -name as und du weisst wo er wohnt. ;)
es kann vorkommen das der pfad öfter erscheint. dies ist ja abhängig davon welche shell du verwendest und wo du ihn einträgst. Die shell sieht ja zuerst in /etc nach ob ein konfigskript vorliegt dann geht sie ins ~ und schaut dort nach und führt dann dementsprechend die kommandos aus
bye
thomas
chrisindy:
gut, also wären dann diese kommentare als export (anstatt von setenv) in die profile einzutragen? so Hatte ich es zumindest mit dem einen dir gemacht, welches nun (unter der bash shell) doppelt vorkommt.
Wegen dem assembler werde ich heute Abend mal schauen.
Grüße
Chris
rob_gester:
@chrisindy
1. in .profile wenn du korn shell (ksh) verwendest. für c-shell ist das .cshrc, wenn ich mich gut erinnere (bin gerade nicht an der sgi)
2. die doppelten set-einträge stören nicht wirklich, oder?
3. einfach
$ which as
eintippen. da kriegst du den (gesetzten) wohndirectory vom programm...
rob
Pinky:
@chrisindy: wenn configure schreibt, dass es den gcc geefunden hat, sollte das setzen von CC auch nix ändern (schaden kann es aber auch nicht).
Die interessante Fehlermeldung sollte irgendwo über dem 'C compiler cannot create executables' stehen. Sollte configure irgendwas nicht finden (was meistens der Fehler ist) steht das in einer Meldung.
Der as ist wirklich ein heißer Tipp.
Grüße
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln