Anwendersoftware > Grafiksoftware
2d soft gesucht
chrisindy:
Morgen ;)
Eclipse hatte ich mir auch bereits angeschaut - hat aber funktionen die ich nicht wirklich benötige. Die Vorteile bei Gimp liegen meiner Meining nach im Detail - wie bereits gesagt langsame Filter, keine Vorschau usw.
Im allg. soll es zum post-editing von renderings dienen und zur texture ausarbeitung.
War hier nicht letztens auch ein Photoshop "Clone" im Gespräch, der leider noch nicht für Irix verfügbar war? Vielleicht war es auch im Freeware Forum.
Grüße
Chris
thomasp:
ja, das war pixel 32, aber der irix-port wurde wohl mittlerweile gekippt. auf der website finde ich jedenfalls nichts mehr darüber.
wenn du etwas photoshop-artiges suchst, dürfte amazon paint von ifx am ehesten dein fall sein, das ding läuft anscheinend auch auf kleinen kisten richtig fix..
studiopaint von alias ist übrigens für photobearbeitung nicht geeignet, das ding ist aber zum malen/texturieren göttlich, eine schnelle kiste vorausgesetzt.
ansonsten wäre da noch z. b. liberty paint, anscheinend eher zum retuschieren von filmen gedacht.
von allen tools kannst du übrigens evals anfordern, aber achtung, die lizensierungskosten sind nicht mit photoshop o. ä. vergleichbar.
aCiDJaZZa:
Mit Photoshop "Clone" meinst Du wahrscheinlich "Pixel32"
http://pixel32.box.sk. Wobei es nicht unbedingt nach einer Weiterentwicklung der Software aussieht, geschweige denn es eine IRIX-Variante in Zukunft überhaupt noch geben wird. Der letzte Stand der verfügbaren Downloads ist bei December 19th, 2002 eingefroren.
Nun ja, in den nächsten Tagen werde ich mir mal die Linux-Ausgabe etwas genauer anschauen. Aus reiner Neugierde.
Zu Gimp:
Dass es da keine Filtervorschau gibt, ist nicht ganz richtig. Bei einigen Filtern gibt es das wohl. Der Umstand zu langsamer Filterrenderings (auch da gibt es Unterschiede) musst Du in Kauf nehmen, willst Du weiterhin auf SGI mit Gimp fahren. Für das postediting hast Du unter Gimp mit ScriptFu noch einen weiteren entscheidenten Vorteil zur Automatisierung.
Das Gespann Gimp/Eclipse ist ein akzeptabler Kompromiss, mit dem man sogar professionell alle Texturierungsaufgaben lösen kann.
Meiner Meinung nach ist es auch sinnvoller, wenn man die Vorteile unterschiedlicher Rechnersysteme nutzt. Zumal man speziell für Texturierungsaufgaben einer breiten Front von Tools, wie Photshop/Corel Painter/Deep Paint 3D/Maxon BodyPaint 3D um nur die wichtigsten zu nennen, begegnet.
Alias|Wavefront "StudioPaint 3D 4.0" für IRIX möchte an dieser Stelle nochmal wehmütig ins Bewusstsein rufen. Nur der Vollständigkeit halber. Ein schönes Stück Geschichte.
Grüßle
aCiDJaZZa:
--- Zitat ---
ja, das war pixel 32, aber der irix-port wurde wohl mittlerweile gekippt. auf der website finde ich jedenfalls nichts mehr darüber.
--- Ende Zitat ---
Oups, warst wohl etwas schneller :) Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.
--- Zitat ---
wenn du etwas photoshop-artiges suchst, dürfte amazon paint von ifx am ehesten dein fall sein, das ding läuft anscheinend auch auf kleinen kisten richtig fix..
--- Ende Zitat ---
Schön dass Du das erwähnt hast, an Amazon habe ich lange nicht mehr gedacht. Werde ich mir in der nächsten Zeit auch mal wieder ansehen, wenn ich mal die Zeit dazu finde. ;)
Info zu Amanzon: http://www.ifx.com/pages/amazon/overview_irix.shtml
Das Paint System Amazon 3.5 in der aktuellen Version läuft u.a. auf IRIX 6.5 und besteht aus drei Applikationen (2D Paint/3D Paint/Sweet 16).
Was mich immer wieder freut, ist die Tatsache, dass einige wenige 3D Painter wie Amazon in Lage sind direct auf NURBS-Surfaces zu painten. Ganz im Gegensatz zum populären Maxon BodyPaint 3D. Mit Amazon ist 3D-Painting sogar über mehrere Nurbs-Patches sowie Surface Blends möglich. Och wie ich gerade sehe, gibt es da ein Killer-Feature "Projectile Paint", das unter Berücksichtigung der physikalischen Eigenschaften der Oberflächen die Texturen generiert. Damit ist echtes 3D Painting ohne jegliche Verzerrung möglich. Bei herkömmlichen und aktuellen UV oder Projektionsmethoden ist so etwas sicher nicht zu realisieren. Ganz abgesehen von dem ersparten Zeitaufwand.
Ich glaube, jetzt gibt es für mich kein halten mehr und werde mir meine eval ordern.
Danke an thomasp nochmal :)
Grüßle
chrisindy:
yup, vielen dank für die antworten, werde mir das amazon paint mal anschauen, und ggf eine eval ordern. Die Kombination mit Gimp lässt sich machen, und sollte eigentlich auch keine Möglichkeiten mehr offen lassen, eine weitere Textur bearbeitung ist bei mir zumindest über einen Windows Rechner auch möglich.
Grüße
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln