Auf freundliche Nachfrage erklärte mir Tina aus Grassbrunn, das meine Vermutung bei der Octane nicht ganz zutreffend sind.
Den oberen Beitrag habe ich nur um einen Hinweis ergänzt, ich lasse ihn einfach mal so stehen.
Für die Octane gilt in jedem Fall folgendes:
Es muss sich bei beiden Karten um die selbe Familie handeln. Die primäre Karte darf wahlweise eine SI, SI+T, SSI, SSI+T oder eine MXI sein. Die sekundäre Karte muss eine SI sein. Bei Einbau einer SI+T als primäre Karte funktioniert auch eine SI+T als sekundäre Karte. Der Idealfall wäre aber nur eine Karte mit Texturspeicher.
Alternativ verhält es sich mit den ESI- (SE-) Karten genauso.
Eine ESI, ESI+T, ESSI, ESSI+T, EMXI kann nur mit einer ESI kombiniert werden.
Es ist keine Neuinstallation von IRIX nötig, da keine gänzlich andere Hardware hinzugefügt wird.
Es sind lediglich einige Konfigurationszuweisungen für den X-Server nach Installation nötig, damit die zweite Karte angesprochen werden kann.
Wie das im einzelnen geht, schreibe ich noch am späteren Abend.
Beim Einbau einer zweiten Grafikkarte in die Octane muss unbedingt der verwendete XIO-Slot beachtet werden.
Die primäre Karte muss in Slot A (oben links) eingebaut werden. Die sekundäre Karte sitzt entweder in Slot B (rechts oben) oder falls eine Erweiterung mit der primären Karte über ein Verbindungskabel verbunden ist, in Slot C (unten rechts). Aber nur und ausschließlich in diesem Fall.
Die Personal-Video-Option und die Digital-Video-Option können nicht zusammen mit einer zweiten Grafikkarte installiert werden.
In Slot D (unten links) darf auf keinen Fall (!) eine zweite Grafikkarte installiert werden.
Die Konfigurationsergänzungen schreibe ich später dazu.