Irix > Allgemeine Fragen

HILFEEE!

<< < (2/3) > >>

i18nde:
Grslmyff....

immer das Gleiche: unknown :o
auch die info gibt keine Info
haengt vielleicht mit oben erwaehntem Schnitzer zusammen?

Immer noch danke

forstmeister:
habe oben noch 2 google links angefügt,
lies das mal durch.

du gehst schon als root in die Kiste ?

Bernd

i18nde:
war leider so von Anfang an eingerichtet. Ich probiere mal Deine Hinweise aus, bis denne

i18nde:
 :-/  Nee, immer das Gleiche, trotz der Hinweise, die ich ueber die Links habe, sagt mir das Maschinchen, alle Kommandos sind fuer es "unknown", da muss was anderes nicht stimmen. Diesen Hardwarecheck muss ich vielleicht mal durchlaufen lassen, aber es ging ja noch bis vorgestern. Grummel.

Leider habe ich auch mit setenv DISPLAY hostname:0 keinen Erfolg, das man wohl braucht, wenn mann einen anderen Rechner graphisch ansprechen will. Muss ich nicht wirklich in eine Shell? Ich habe es schon mal mit Fremdbooten versucht (CD rein, Installationsroutine angefangen bis zur Moeglichkeit, zu Admin zu wechseln, danach ueber shroot in die C-Shell, nur so konnte ich auch die .monitor-Datei loeschen).
Jedenfalls kann die bl... sash scheinbar keine Kommandos verstehen, irgend etwas ist da grundfalsch.

Wenn Dir nicht noch etwas Wichtiges einfaellt, wuerde ich erst mal den Hardwarecheck ausprobieren. Weiah, wenn ich nun das System neu aufspielen muss... Naja, ist schliesslich keine Doze.

Vielen, vielen Dank erst mal an Dich, Bernd

Udo

Christoph:
Ich muss eingreifen.
Die Kommandozeile im PROM ist nur rudimentär. Der Befehl Setmon ist unbekannt und funktioniert hier nicht, daher die völlig korrekte Fehlermeldung "unknown".

Vom PROM aus musst Du in das sogenannte Miniroot-System wechseln. Dazu musst Du quasi eine Neuinstallation einleiten und die CD Overlay 1 einlegen und Software Installation aufrufen. Es wird dadurch ein Kommandozeilen-IRIX (Miniroot) aufgerufen und bei der ersten Auswahlmöglichkeit im Textmodus kannst Du die Installation abbrechen und auf Nachfrage erhälst Du einen Prompt.
Nun hast Du volle Root-Berechtigung und kannst auch Setmon ausführen.
Verlorene Root-Passwörter lassen sich so auch ändern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln