Die Tests sind stellenweise na den Haaren herbei gezogen... so haben so ziemlich alle Foto Magazine die Dimage über den grünen Klee gelobt, ...
Gleichschaltung? Fotozeitschriften können genauso schei**e sein wie 95% der Computerzeitschriften.
*g* Wenn die die Dimage 7Hi testen meinen sie vielleicht "der Akku sie zu schwach" - würde zu ihnen passen ausser Ach zu lassen dass es eine reine Studiocam ist die man norm am Netz betreibt.
Jaja ct halt... sind ganz nett aber stellenweise frage ich mich schon.
Also ich würde mich fragen was die c't da macht, wenn die Studiomaßstäbe anlegen würden - das wäre dann wirklich fehl am Platz.
Eine Digicam im Test bei c't für 1200€ ist teuer - siehe Zielgruppe. Eine Cam im Studiobereich für 1200€ ist Geschenk aus der Portokasse.
Ich finde die Test sollten durchaus auch mal über den Tellerrand gehen, also Geräte bringen die für die Zielgruppe vielleicht nicht so direkt treffend sind, aber trotzdem unter diesen Gesichtspunkten bewertet. So sollte man seine Grenzen kennen lernen.
Und eine Cam für über 1000€ macht alleine auch noch keine guten Fotos - die richtige Anwendung ist genaugenommen immer noch ein eigener Beruf und das nicht ohne Grund.
Zum Knipsen - A70
Zum Stilvollen Knipsen und einfachen Mitnehmen - Ixus
Und Knipsen ist hier nicht wirklich abfällig gemeint, die Qualität der A70 ist beeindruckend und das Gehäuse hält wesentlich mehr aus als nach dem es aussieht. Meine A40 ist schon etliche Male vom Tisch gefallen und mit Milch (die Tasten gingen danach einen Tag etwas schwerer) überschüttet worden, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen zu zeigen.
Gegen die Ixus spricht eigentlich nur der Preis und der proprietäre Akku, aber das ist ein klarer Tribut an die Größe.
Und was mir an den kleinen Canons am besten gefällt, sind die verschiedenen Belichtungsmodi - alle vorhanden bis hin zu komplett manuell.
Wenn man mehr will, kann es eigentlich nur noch um Größe oder Auslöseverzögerung gehen - das nervt mich an diesem Cams am meisten und ist ein echter Grund für eine "richtige" Kamera - die dann leider sauteuer ist.
Falls man wirklich semiprofessionelle Ansprüche hat, sollte man sich mal die G-Serie von Canon ansehen. Klobig, aber fast so gut wie eine Spiegelreflex. Profis nehmen die durchaus her, wenn sie nicht als solche auffallen wollen.
Ich bin jetzt ziemlich auf Canon eingeschossen, aber die Teile sind einfach wirklich gut.
PS: Eine A70 ist mir jetzt doch gerade draufgegangen. Fehler E18 - Objektiv klemmt. Kommt anscheinend hin und wieder vor, ist aber eines der ersten Modelle aus der Serie gewesen und soll bei den späteren behoben worden sein.