Irix > Allgemeine Fragen
Octane braucht ewig zum booten...
sgt_barnes:
Hallo zusammen!
Gestern abend habe ich nach langer Zeit mal weider meiner Octane (IRIX 6.5.10 glaub ich) bewusst beim booten zugeguckt. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kiste ziemlich lange ohne irgendwelche Plattenzurgiffe im Zustand "The system is coming up..." verharrt. Irgendwann (t > 2min.) geht es dann weiter, ohne Fehlermeldung oder sonstwas.
So eine Octane braucht schon ziemlich lange zum booten, aber so lange? Ich glaube das hat sie früher nicht gemacht, ich kann allerdings auch nicht sagen wie lange das schon geht, geschweige denn was ich inzwischen alles installiert habe.
Kann man irgendwie rauskriegen was IRIX in der Zeit macht? Bootlog einschalten oder so?
Danke im Vorraus,
Tilmann
cycle30:
Versuche erstmal als root "chkconfig verbose on", dann bekommst Du beim Booten Details angezeigt.
rainer1:
.......und wenn Du "verbose" auf on hast, dann
wird sie vermutlich bei "mail" laengere Zeit stehen.
Setzte dann mal einen "qualifizierten" hostname.
z.B. schecke.schneckenpark.de
dann sollte es etwas schneller gehen.
sgt_barnes:
Volltreffer! Das Mail-System ist schuld.
Aber wie setze ich diesen "qualifizerten hostname"? ???
Auf der Kiste rennt sendmail, und zwar praktisch im "factory default", weil ich keine Ahnung von dem Ding habe...
Schonmal Danke im Vorraus!
MfG,
Tilmann
SmellyCat:
einfachste: sendmail ausschalten wenn Du es nicht als Mailforwarding Agent nutzt.
professonellste: Deine Octane (Name, IP und Domain) lokal in die /etc/hosts eintragen, aufpassen dass die Bind Order auf "Hosts -> DNS -> NIS" steht (NIS kannste norm auch drausen lassen)
/etc/hosts:
192.168.170.20 cruncher cruncher.deamonnet
also:
IP <TAB> Hostname <TAB> Hostname.localdomain
127.0.0.1 <TAB> localhost (<TAB> localhost.localdomain) *
* = sollte drinnen stehen, ist das loopback device und dort (falls nicht vorhanden) exakt meinem Wortlaut folgen, wobei im darüberstehenden Deine für die Station passende Werte eintragen, wie in meinem Bsp mit "cruncher". Das in "( )" geschriebene kann man sich iirc schenken.
bye
Mats
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln