meine rechner sind mittlerweile alle in der hand meiner freundin und ihrer kinder oder verkauft (lukas 12, hanna 10, martha
, das sind wintel pcs.
mein dual pentium 3 ist ein debian-linux pc, der zum surfen, programmieren zuständig war -> er soll server werden und evtl. ein compute-cluster-node mit 2x 100Mb ethernet (kennt sich einer mit channelbonding bei irix aus?).
da ich meine vor ca. 2 jahren gekaufte indigo2 nun nach dem umzug wieder ausgemottet habe und in eine octane investiert habe, möchte ich mich nun fast aussschlieesslich damit produktiv auseinandersetzen (- ich habe mich neu als informatik-student an der fernuni hagen eingeschrieben).
mein lintel soll jetzt ein spiele server werden, weil die kinder die cd-roms oft zerkratzen, dito. musikcd´s.
auf den sgi rechnern möchte ich programmieren, (java ( warum ist ibm´s eclipse eigendlich nicht auf irix portiert?), fortran, web (xhtml,xml,php,svg ...)) und mp3´s aus meinen musikspeichermedien machen und speichern.
derzeit sehe ich meine beiden grünen schätzchen nur an, da sie noch nicht richtig laufen, blank screen, aber sonst scheinen sie in ordnung zu sein, bin noch beim umziehen ...
und meine freundin fragt oft, ob ich einen neuen staubsauger gekauft hätte, der sähe aber schick aus ... ;-)
gekommen bin ich ( wie man im plattdeutschen sagt: ich kenn sie genau ich kann bloss nicht auf sie kommen ... ;-)) auf die indigo, weil ich ian maplesons seiten gelesen hatte, als ich mich für rechnerarchitekturen interessierte, und für die octane vor 2 jahren nicht genügend geld hatte, meine octane dual 195 mhz r10k si interessiert mich wegen des crossbar-designs ( und so warte ich die entwicklung des amd opteron alias hammer sehr gespannt ab. - ob sgi auch in diese architektur einsteigen wird? ).
-> kennt jemand eine quelle für detailierte besorechungen der grafikhardware der neueren sgi-rechner (indigo2,octane,o2,fuel), in der neben benchmarks auch en detail über die hardwareleistungen der grafikkarten gesprochen wird? auch für hinweise auf einführende artikel über die open-gl schnittstelle und grafikhardware bin ich dankbar!
ich möchte desweiteren anregen, dass sich hier bei mir in berlin einmal eine oder mehrere projektgruppen bildet - ah da könnte ich ja mal einen neuen thread unter allgemeines... - zu themenbezogenen sgi-problemen. ich würde für den anfang einfach mal die bespeisung (ich koche recht gut) für die erlauchten irix gurus ;-) übernehmen.
hey, man lasst uns synergien nutzen und irix power freisetzen!
beste grüsse christian,berlin,pankow.