Hi!
Gute Arbeit Gerhard! Ich würde sagen, die Liste ist fast richtig. AFAIK war's so:
Onyx IR | InfiniteReality | 12 | 6 | 4 |
Onyx2 Reality | Reality | 14 | 8 | 5 |
Onyx2 IR | InfiniteReality2 | 14 | 7 | 5 |
Onyx2 IR2 | InfiniteReality2e | 16 | 9 | 5 |
Onyx2 IR3 | InfiniteReality3 | 16 | 10 | 5 |
Onyx 3000 IR4 | InfiniteReality4 | 16 | 11 | 5 |
Der RM8 ist ein abgespeckter RM7, der RM10 entspricht in der Performance dem RM9, aber der Textur-RAM wurde von 64MB auf 256MB erhöht.
Die einzelnen Karten sind bei Onyx 2 und Onyx 3000 übrigens identisch und austauschbar, die G-Brick einer Onyx 3000 entspricht im Prinzip dem Grafikmodul einer Rack-Onyx 2. Somit sind alle Kombinationen die es für die Onyx 2 gibt auch bei einer Onyx 3000 möglich und umgekehrt. Vermarktet wurde die Onyx 3000 aber nur mit IR3 und IR4.
Bei der Deskside-Onyx2 ist der zweite Tastatur- und Maus-Port eigentlich nutzlos, da nur eine Grafkpipe in der Maschine möglich ist. Der DG5-2 hat zwar zwei Anschlüsse (der DG5-8 derer 8 ), diese können aber nicht unabhängig voneinender betrieben werden. (Wenn Du das Werbematerial genau anschaust wirst Du auch sehen, dass bei den Bildern mit mehreren Arbeitsplätzen an einer Onyx2 immer eine Rack-Maschine daneben steht...)
Du kannst aber alle Ausgänge an einem DG sehr flexibel konfigurieren. Auflösung, Wiederholrate, etc. kannst Du für jeden einzelnen Ausgang mit einem vfo-File konfigurieren (Diese Files, entsprechen etwa den Modelines bei Linux, kann man auch selber bauen) und mit dem Tool ircombine die Ausgänge kombinieren. Hierbei hast Du einen virtuellen Arbeitsbereich zur Verfügung, dessen Größe (und somit die maximale Auflösung aller Monitore an einer Pipe zusammen) von Typ und Anzahl der RM's in der Grafikpipe und der Farbtiefe abhängt, denn der begrenzende Faktor ist hier der Framebuffer-RAM. Je mehr RM's, desto mehr Framebuffer hast Du zur Verfügung, je höher die Farbtiefe ("Pixel-depth") desto mehr Speicher brauchst Du pro Pixel. Ich denke, dass die Kona-Grafik immer noch die am weitesten konfigurierbare Grafikkarte ist, die es überhaupt gibt. Für den weiten Einsatzbereich - sie wurde für CAVE's, Flugsimulatoren, Planetarien, etc. verwendet - ist das auch notwendig. Mit PC-Grafikkarten muss man auch heute noch oft ziemliche Krücken bauen, um z.B. synchrone Stereodarstellung über mehrere Pipes hinzukriegen (mal davon abgesehen, dass Du da meist einen kompletten Rechner pro "Pipe" brauchst...
Gruß,
Michael