Superuser

Autor Thema: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...  (Gelesen 7899 mal)

msunix

  • Gast
Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« am: 09. Mai 2004, 17:19:38 »
Hi!

Nachdem ich mich gestern von dem furchtbaren Schreck nach dem Einschalten meiner Onyx2, wo das Bild im Monitor nur noch wild durcheinander geflimmert hat  :o erholt hatte, stellte sich zum Glück heraus, dass nicht der zuerst vermutete DG5-8 oder eine andere Karte der IR2E-Grafikpipe, sondern der 24" SGI GDM90w11 den Geist aufgegeben hatte.
Puuuh... auch wenn der Monitor ein sehr schönes Teil ist und das beste Bild aller mir bekannten Röhrenmonitore hatte - es ist doch das kleinere Übel wenn der hin ist...  :-/

Also muss jetzt wohl ein neuer Monitor her - der 24"er war mir eigentlich sowieso etwas zu klobig, aber er war halt umsonst...
Aber jetzt wird die Gelegenheit genutzt und das Teil durch einen schönen schlanken TFT ersetzt, der aber von der Bildqualität und Auflösung auch nicht schlechter sein sollte. Ich suche also einen TFT der die folgenden Anforderungen erfüllen soll:

- Größe >= 20"
- Hardware-Auflösung 1600 x 1200
- Scanfrequenz mindestens 60-75Hz (wg. VPro V8 in der Octane2)
- Sync-On-Green
- Gute Bildqualität, kein Pumpeffekt bei vielen dünnen Linien (CAD)
- Reaktionszeit fast egal (keine Spiele, Filme, etc.)
- zwei Eingänge (1*VGA, 1*DVI), mit 1 Tastendruck umschaltbar
- nach Möglichkeit kein beiges Gehäuse
- Preis bis etwa 1000-1200 Euro

Auf den ersten Blick hätte mir der Iiama ProLite E511S-B ganz gut gefallen, ich hab dieses Ding aber noch nie live gesehen und bin auch sonst kein großer Experte für TFT's. Kennt jemand diesen TFT und kann was dazu sagen, bzw. zu was würdet ihr mir raten?

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 17:22:17 von msunix »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« am: 09. Mai 2004, 17:19:38 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #1 am: 09. Mai 2004, 20:17:03 »
Iiyama ;)

Schwerer Name ich weiss *ggg*

Ich habe (auch an SGIs) nur gute Erfahrungen mit Iiyamas gemacht, die ProLite ist auch wirklich gut und gewinnt regelmässig bei ct Tests.

Alternative wären die NEC's die haben das gleiche Panel (die LX und BX Reihe) aber sind teurer.

Wobei ich an Deiner Stelle eher den H510-B kaufen würde statt des E511S-B, die 300 EUR machen die Kuh auch nicht mehr fett und sie machen sich mehr als positiv bemerkbar (gleichmässigere Ausleuchtung, feinere Auflösung)

Die Verstellbarkeit in Höhe, Neigung und Kippwinkel ist bei den Iiyama's ohnehin unübertrefflich, bei diversen Samsung und LG's kommt es schon mal vor dass man ein Buch unterlegen muss um sie auf die gewünschte Höhe zu bekommen ;)
Die Video In's sind Mist (S-Video per Cinch) aber eh nur eine Spielerei

Eine echte Alternative wäre der "MultiSync® LCD2060NX"

Bei beiden aber bitte anhand des Handbuchs schlau machen ob sie SCG können - ich bin mir zu 99% sicher dass sie es können aber um böse Überraschungen zu vermeiden...

bye
Mats

msunix

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #2 am: 09. Mai 2004, 21:33:38 »
Hallo Mats!

Danke für die Tips!
Nunja, der NEC ist sicher ein schönes Teil, aber 1400 Euro ist auch nicht wirklich günstig, auch der H510 ist kein wirkliches Sonderangebot. Für mich sind 300 Euro in diesem Fall doch eine Menge Holz, ist auch 1/3 des Budgets... Da ich nict den ganzen Tag dran sitze und weder Bild- noch Filmbearbeitung dran mache ist das letzte Quäntchen an Bildqualität auch nicht unbedingt notwendig.
Mir gefiel halt der Iiyama ProLite E511S-B vor allem wegen dem Preis ganz gut, es war der einzige den ich mit ein bisserl Suchen gefunden hab der meine Anforderungen erfüllt und noch knapp unter 1000 Euro zu bekommen ist. Recht viel mehr will ich  nicht unbedingt ausgeben, zumal ein neuer Monitor im Moment eigentlich auch gar nicht eingeplant war...  ::)
Also wenn Du sagst dass die Iiyama's allgemein gut sind werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten und günstigen Händler machen...

Servus,
  Michael

PS: Derjenige der bei der Firma für den Namen Iiyama verantwortlich is gehört rausgeschmissen! Jeder Anfänger-Marketingtrottel sollte wissen dass Markennamen möglichst einfach und prägnant sein sollen! (Sogar bei Silicon Graphics ist man da draufgekommen - ob gut oder nicht...  :-/ )
Wäre interessant wieviele Monitore die schon _nicht_ verkauft haben, weil sich der potentielle Kunde den Namen nicht merken konnte...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2004, 21:38:52 von msunix »

gr00

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #3 am: 09. Mai 2004, 22:08:08 »
ich denke mal, dass iiyama für den durchschnittlichen Japaner ebenso leicht auszusprechen ist wie für uns Telefunken oder Blaupunkt. Und jetzt stell Dir mal vor wie ein Japaner sich an dem Wort einen abbricht :)

Sorry, aber ich finde iiyama klingt knackig und sehr merkbar. :)

msunix

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #4 am: 09. Mai 2004, 22:17:13 »
@Thorsten:
Ich bin aber kein durchschnittlicher Japaner...  ;)
Wohl aus genau diesem Grund verkaufen einige Firmen ihre Produkte in Fernost auch unter einem anderen Markennamen als hier - wäre vielleicht auch für einen gewissen Monitorhersteller ratsam...

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #5 am: 09. Mai 2004, 22:54:25 »
wasn? Yamaha? Suzuki? Honda? Kawasaki? Weiss nicht ob ich alles richtig geschrieben habe ;)

der Name in Lautschrift "Ijiama" ist ja simpel auszusprechen aber dass dort 2 "i" vor einem "y" stehen macht das Schreiben nicht wirklich einfach, ich weiss es auch nur weil ich 3 Jahre den Schriftzug vor meiner Nase hatte...

Das was Michael sagte geht aber auch umgekehrt: Weil keine Sau in Amiland und sonst wo "ÖMV" (Österreichischer Mineralöl Vertrieb) richtig aussprechen konnte der nicht Deutsch als Muttersprache hatte machten sie kutzum vor gut 8 Jahren OMV draus ;)

bye
Mats

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Kaufberatung 20
« Antwort #6 am: 10. Mai 2004, 03:24:58 »
Hi!

Bin selber auf der Suche nach einem Display das Michaels Specs entspricht. Einziger Zusatz: Soll voll spieletauglich sein (schäm).

Das E511S fiel mir auch ins Auge, ist ja quasi der große Bruder vom E481S, das recht gut getestet ist. Habe ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass sich viele E511S Besitzer über ein hochfrequentes Pfeifen beklagen, das spätestens 20 - 30 Minuten nach dem Einschalten auftritt und schlimmer wird, wenn man die Helligkeit reduziert. Habe folglich beschlossen, dass Gerät wenn überhaupt erst nach ausgiebiger Testung zu erwerben.

@Mats: Wenn schon teurer, dann doch lieber richtig und H540S, oder? :-)

Gruß,
Rusti

msunix

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #7 am: 10. Mai 2004, 12:48:12 »
Hi!

Danke für den Hinweis. Aber da hier in unmittelbarer Umgebung zu dem Display eine Origin200, eine Onyx2 und zeitweise auch diverse Octanes, I2's, usw. lärmen wird mich das Geräusch des Monitors wahrscheinlich weniger stören...  ;)

Aber bei meinem 1600sw im Wohnzimmer ist im Betrieb ebenfalls ein deutlich vernehmbares Geräusch zu hören, vermutlich vom Spannungswandler für die CCFL's. Wenn man erst den PC mit einigem Aufwand praktisch geräuschlos gemacht hat und dann dafür der Monitor pfeift... das nervt! >:(

Aber rausschmeissen werde ich den 1600sw deshalb trotzdem nicht...  ;)

Servus,
  Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #8 am: 10. Mai 2004, 13:11:50 »
Hallo,

das pfeifen scheint ein Produktfehler zu sein wie ich rausfand, also ein Umtauschgrund.

Der 540S ist schon nett, aber ich bin mit meinem IBM 200lp TFT in Kombination mit einem SUN (Sony) GDM5411 recht happy ;)

Wenn ich mir wieder einen TFT kaufe muss er mehr als 1600x1200 können nur leider sind die Teile noch unbezahlbar (SUN und IBM bieten für mehr als 6000 EUR an) und bezahlbare wie das Apple Cinema 22" TFT laufen nur am Apple und das ist mir zu wenig.

bye
Mats

Offline rusti

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Da muss es doch nen FluSi fuer geben ...
    • Profil anzeigen
Re: Kaufberatung 20
« Antwort #9 am: 11. Mai 2004, 00:27:15 »
Kann man auf dem IBM schlierenfrei Shooter spielen?  8)

In dem Forum, wo ich die Erfahrungsberichte zu dem Iiyama gelesen habe, haben die Kunden von Iiyama immer zu hören bekommen, das sei normal. Woher hast Du das mit dem Produktfehler?


Gruß,
Rusti

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #10 am: 11. Mai 2004, 01:31:52 »
Hallo,

der IBM ist top - mein Hauptmonitor am Mac, mit ihm spiele ich problemlos aktuelle 3D Shooter, gucke DVDs etc - ich habe noch nie Schlieren gesehen allerdings kann er weder SOG noch SOC

Das mit dem Iiyama "Produktefehler" habe ich aus eine Newsgroup, ich weiss aber nur noch dass es eine US war mehr nicht. Dort hat sich nachdem sich 4 oder 5 Leute lautstark darüber beschwerten eine Iiyama Supportmitarbeiter gemeldet und meinte sie sollten ihm Produkt S/N zuschicken er würde das regeln, die allgem. Flosekl wie "allgemeines Problem, ist bekannt, wir kümmern und drum, schaffen Abhilfe, reparieren oder tauschen aus..."

Ist schon einige Zeit her, knapp 2 oder 4 Wochen nach dem der TFT auf dem Markt kam.
Suche google.groups ab, so solltest Du am ehesten fündig werden

bye
Mats

thomasp

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #11 am: 12. Mai 2004, 21:50:44 »
weiss jetzt nicht, ob die geräte allen anforderungen entsprächen, aber die aktuellen sony tft's haben ein hammerbild. stellten letztens in einem kaufhaus so ziemlich alle anderen aufgebauten geräte locker in den schatten.
die heimserie geht anscheinend nur bis 1280x1024, aber für die "prosumer" gibts den SDM-S204, der schon eher in die anforderungen passt.

gr00

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #12 am: 12. Mai 2004, 23:09:03 »
Also ich kann grad nur sagen: Finger weg vom FSC 20"... hab so einen temporär als Ersatz für meinen Philips Brilliance 180P2 bekommen. Über den Analog Eingang ein absolut beschissenes Bild, digital einigermassen OK.

Ich such für meine Frau grade einen bezahlbaren 17" TFT, hat da jemand einen Tip? Der Samsung 172N hat ein Bild das recht gut ist, aber imho hat der keinen Digitaleingang.

SmellyCat

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #13 am: 13. Mai 2004, 00:17:08 »
Wie bei Michael: iiyama oder NEC, etwas "extravaganter" ein SUN oder ein IBM.

Ich würde den ProLite E431S-W empfehlen, das Bild ist top.

Die Sache die mich an den 17" und 18" etwas angeht (auch bei den 19") ist dass sie 5:4 sind und nicht wie normale Monitore 4:3, kann einem bei Film und DTP etwas sehr ins straucheln bringen... abgesehen davon gibt es entweder Eierköpfe oder schwarze Balken.

Will man damit aber keine Film oder eben DTP Arbeiten machen kann man mit einer nativen Res von 1280x1024 leben

bye
Mats

gr00

  • Gast
Re: Kaufberatung 20" TFT - gut und bezahlbar...
« Antwort #14 am: 13. Mai 2004, 01:42:53 »
Ich find die 1280er Auflösung recht angenehm.

Naja, iiyama ist eigentlich schon eine Preisklasse höher als angepeilt... Ich glaube mehr als 450E wird meine Frau nicht ausgeben wollen. Und in der Klasse ist es schon schwierig was mit schönem schmalen Rahmen zu finden.