ja ist eine Glaubensfrage, des wegen schrieb ich ja "
Es mögen sich die Geister scheiden"
Nur es ist mein Glauben
Perl ist schön einfach und man hat in 2 - 3 Std ein brauchbares Wissen mit dem man schon kleine Dinge und Apps gut schreiben kann, sprich der Erfolg kommt recht schnell. Nur, Perl ist halt eine Scriptsprache und sehr begrenzt, für umfassende Dinge auch schlichtweg zu lahm.
Zum Unix automatisieren etc. aber sehr brauchbar.
Von diesem properitären M$ Mist halte ich nix da ich mit M$ nix am Hut habe dennoch kann z. B. VB in den richtigen Händen ein machtvolles Werkzeug sein (selbes gilt für C# oder .NET)
Java - naja - wer es mag bitte. Ich glaube am weitesten kommt man mit C oder C++ wobei C auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat... das schöne an C und Persl so wie Java ist das sie systemübergreifend sind und man sich so dem "anderen" wie mit z. B. C# nicht ganz verschliesst.
@Elmar:
Ich meine - bin mir aber nicht sicher - es sollte mal ein Delphi für Linux raus kommen. Ob es das je gab und ob es portierbar ist weiss ich nicht, ich weiss nur dass ein Freund mal ein komplettes Mail App in Delshi für Windows vor Jahren geschrieben hat und den Stress den er damals hatte sollte sich keiner erneut antun *g*
bye
Mats