Autor Thema: Siemens Server mit R4400 CPUs  (Gelesen 2496 mal)

Malakim

• Gast
Siemens Server mit R4400 CPUs
« am: 25. September 2003, 17:50:47 »
Hallo,
mein Sysop kann einen Siemens Rechner mit 3xR4400 CPUs bekommen. RM6000 heißt das Ding oder so (genaue Bezeichnung folgt).
Angeblich läuft darauf nur das Siemens-Unix (wie immer das heißt).

Nun die Frage:
Kennt sich hier jemand mit diesen Rechnern aus ? Läuft nicht auch IRIX evtl. auf so einer Kiste ?
NetBSD ?
Linux ? (Welche Dist)

?!?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Siemens Server mit R4400 CPUs
« am: 25. September 2003, 17:50:47 »

majix

• Gast
Re: Siemens Server mit R4400 CPUs
« Antwort #1 am: 25. September 2003, 17:56:49 »
IRIX wohl eher nicht, aber NetBSD wäre ein Versuch wert. Das original-Siemens-UNIX heißt übrigens SINIX - ist wohl aber ziemlich schwer zu bekommen, da es ja kaum jemand verwendet.

Grüße,
Kaya

andreas@rootprompt

• Gast
« Antwort #2 am: 25. September 2003, 18:02:56 »
Dürfte eine RM600 sein

Irix läuft auf jeden Fall nicht, und soweit ich weiß auch kein *BSD.
Linux weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, vielleicht www.linuxmips.net ?

Du bräuchtest Reliant UNIX bzw. SINIX. Ich meine mich zu erinnern, dass Windows NT MIPS auch drauf läuft.

ah... gerade gefunden: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=aq3c1o%24608c9%241%40ID-158449.news.dfncis.de&rnum=2&prev=/groups%3Fq%3Dsiemens%2Brm600%2Breliant%2Bunix%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26selm%3Daq3c1o%2524608c9%25241%2540ID-158449.news.dfncis.de%26rnum%3D2

« Letzte Änderung: 25. September 2003, 18:04:37 von andreas@rootprompt »

gr00

• Gast
« Antwort #3 am: 25. September 2003, 18:12:32 »
So ein Teil hab ich auch mal in den Händen gehabt. SNI hatte damals der Firma meines Vaters So eine als Leihstellung gegeben. Musste leider nach ein Paar Wochen wieder zurück. Ich glaube das war einer der ersten Rechner die ich unter NT gesehen habe. Hatte damals selber hauptsächlich mit OS/2 zu tun :)

Seb

• Gast
« Antwort #4 am: 26. September 2003, 13:48:59 »
Zitat

IRIX wohl eher nicht, aber NetBSD wäre ein Versuch wert.

Es gibt Anstrengungen, NetBSD auf die rm600 zu portieren, aber ich weis nicht, wie weit das gediegen ist.
Auf tech-kern oder port-mips oder port-sgimips war mal was zu lesen - eine suche in den archiven sollte helfen.

Ah - da gibts ja gleich was:
( http://mail-index.netbsd.org/port-mips/2003/08/16/0000.html )
Zitat

Hi,

I finally found some time to work on a NetBSD port to Siemens/Nixdorf RM-Series machines (I have worked on porting Linux - more or less successfully - several years ago). These machines are R4k-based (R5k/R10k based machines also exist,
but I only have some older machines available) and can run in either big endian (Sinix firmware) or little endian (ARC firmware) mode.

I'm targeting the big endian systems (which is IMHO more common and I generally like big endian machines more ;-)) and got a big endian MIPS kernel to load and start via tftp (cross compiled on OS X using a sgimips cross toolchain, which seems
to work fine). Now the real work begins which probably involves a lot of reverse engineering due to lack of documentation...

Taking a look at the Sinix header files and an objdump of a Sinix kernel, the firmware seems to be an extended version of the old mipsco firmware (pre-ARCS), but probably with some extensions. Does anyone have documentation on the old MIPS firmware - especially on calls that return information on hardware configuration (prom_get_mem_conf, prom_get_hwconfig) - if these are available on mipsco systems?

Siemens seems to have added some calls to obtain PCI information (prom_pci_get_dev_info, prom_pci_get_class_info, prom_pci_get_dev_pathname, prom_pci_get_index_max, prom_pci_get_conf_info) which probably are not available
on mipsco machines, but I'm probably out of luck finding information on these.

So, I'm trying to get these machines running with NetBSD but can't promise a fixed schedule (unfortunately ;-), I have to work on my Ph.D. thesis and do some teaching next semester...). Any support is, of course, welcome - I'll try to summarize all information I manage to find out on these machines.

regards,
    Michael Engel

Das ist doch schonmal was ... :)
Zitat
Das original-Siemens-UNIX heißt übrigens SINIX - ist wohl aber ziemlich schwer zu bekommen, da es ja kaum jemand verwendet.

Zum Glueck - ich hatte mal die zweifelhafte Ehre, ein etwas angestaubtes SINIX auf einer alten rm600 zu betreuen. Spass gemacht hats keinen und zum Glueck arbeite ich da nichtmehr - sonst muesst ich jetzt Reliant UNIX administrieren ;)

Ach ja: wenn die Maschine sonst keiner will: ich geb ihr ein gutes Zuhause! :D

PS: warum verpfuscht er nach einem quote immer meine posts? :(

Damit der Moderator hin und wieder was zu tun hat.
Ist ein Bug und mit Übung behebbar.
Christoph
« Letzte Änderung: 26. September 2003, 15:43:15 von Christoph »