Vielen Dank schon mal für die Infos. Hier noch ein paar Details zu den Anwendungen, die wir einsetzen wollen.
Wir werden Software aus dem Bereich der Modellierung von Öl/Gaslagerstätten einsetzen. Dabei muss zwischen bis zu 10Mio Datenpunkten räumlich interpoliert werden. Es handelt sich also hauptsächlich um Gleitkommaoperationen. Der Datenblock aus Voxels, der bei den Berechnungen rauskommt, muss dann in Echtzeit gedreht werden können bzw. es werden dann Schnitte durch den Block gelegt. Da sind dann Polygone gefragt. Gelegentlich wird dann auf die Oberfläche noch was draufgelegt (Karten, Luftbilder etc.). Ich hatte das alles mal mit einer Octane dual R12K/MXE gemacht, die bekommt spätestens bei der Darstellung einen Fön (s.u.).
Was für UNIX als Beriebssystem spricht, ist das es häufig 64bit Versionen der Simulationssoftware für SUNs /SGIs gibt, (noch) nicht aber für Intel Architekturen. Häufig wird auch der Shutter- / Stereoausgang der SGIs unterstützt, das ist zum Anschauen der Datenblöcke ganz witzig. (Es handelt sich ja schließlich um natürliche Strukturen, die man da sehen soll.) Die Software ist allerdings mehr oder weniger von der Stange.
Ebay ist zwar eine gute Quelle für Gebrauchtgeräte, aber man hat faktisch keine Garantie und das kann man bei Investitionen im Bereich mehrerer kEuro nicht vor dem Chef vertreten. Auch Firmen, die Leasingrückläufe bei ebay verticken, versuchen häufig eine Klausel anzubringen, die sie vor der 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte schützt. (Ich glaube allerdings, dass solche Klauseln einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten, aber wer will das ggf schon ausprobieren...)
Die Octanes, die bei ebay zur Zeit sehr günstig weggehen, rechnen, selbst wenn man eine dual R12k kauft, nur eben-gerade-so-noch-o.k., aber die MXE Grafikoption ist eigentlich zu schwach. Mir ist leider aber keine Firma bekann, die mal ein Angebot über eine gebrauchte Octene2 mit Vxx Grafikoption machen könnte.
Mir ist IRIX ganz sympatisch. Ich muss aber sagen, die Probleme gibt's bei SUN nicht, da bekomme ich für ein paar tausen Euros eine vernünftige Workstation ab Werk. Ich hätte nichts gegen eine Tezro oder sowas, aber für das Geld bekomme ich eben einen netten Alfa und die Sun im Kofferraum (mehr geht eh nicht rein, aber ich komme vom Thema ab).
Schönen Gruß
Christian