Superuser

Autor Thema: CD ROM  (Gelesen 3166 mal)

Krixxx

• Gast
CD ROM
« am: 15. Juli 2003, 01:03:59 »
Hallo zusamen,

ich bin auf der suche nach einem externen CD Rom (wenn möglich bootfähig) für meine Indy und auch für eine Sun Sparc20. Ich habe bereits eine ähnliche Frage auf der Sonnenblende gestellt und dabei kam heraus, das wohl die Indy die höheren Anforderungen an die Wahl des CD Rom stellt. Lohnt es sich auf das orginal SGI Cd Rom zu steigern was aktuell auf Ebay steht oder könnt Ihr eine "günstigere" Alternative empfehlen?

Sind beispielsweise die Ultraplex Laufwerke von Plextor zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Christoph

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

CD ROM
« am: 15. Juli 2003, 01:03:59 »

SmellyCat

• Gast
Re: CD ROM
« Antwort #1 am: 15. Juli 2003, 01:08:58 »
hi again,

ja sind sie wie ich schon mal schrieb - weiter:
Das Thema hatten wir schon x-mal, nutze doch einfach die Suchfunktion mit "plextor" oder "cd rom" Suchtzeit 9999 Tage

bye

Mats

forstmeister

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juli 2003, 01:53:13 »
z.B. Plextor 12/20 Plex oder Toshiba XM-6201B
sind ok.

cu
Bernd

Christoph

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 02:10:54 »
Bezüglich Plextor 12/20 habe ich eine Einschränkung festgestellt. Das Laufwerk macht beim Installieren von Irix gerne zicken, falls man hierzu keine Original-Medien verwendet. Es klappt zwar, aber der Kopiervorgang kann auch während der Installation wegen eines Lesefehlers abbrechen.
Ich durfte bei einer Indy auch schon mal drei Versuche starten, bis es dann endlich ging.

Die neureren Toshiba-LW (6401) gibt es auch ohne Blocksize-Jumper und können mit 512Byte Blocksize manchmal nichts anfangen. Das kann man zwar durch umlöten hinbiegen, aber wer will das schon.

Besonders empfehlen kann ich :
Toshiba SD-M 1401
Toshiba SD-M 1201
Toshiba SD-M 6201*
Yamaha CRW-8424S*
Yamaha CRW-2100S
Yamaha CRW-F1 (mit SCSI-Adapter, beiliegend je nach Variante)
Plextor PX-40TSi
Plextor PX-32TSi*
Plextor PX-32CSi (das letzte gebaute Caddy-LW)
Plextor PW 121032TSi (leider recht teuer)

* = Budget-Empfehlung

Krixxx

• Gast
« Antwort #4 am: 15. Juli 2003, 02:14:55 »
Suuuper! Herzlichen Dank - dann kann ich ja mal ans ersteigern gegen!

Gruss

Christoph  
:D

forstmeister

• Gast
« Antwort #5 am: 15. Juli 2003, 02:24:05 »

Zitat

Bezüglich Plextor 12/20 habe ich eine Einschränkung festgestellt. Das Laufwerk macht beim Installieren von Irix gerne zicken, falls man hierzu keine Original-Medien verwendet. Es klappt zwar, aber der Kopiervorgang kann auch während der Installation wegen eines Lesefehlers abbrechen.

lags vielleicht am Laufwerk ?
Ich hatte eines in einer Indigo2 drin und eines im
externen Gehäuse. Die gingen beide einwandfrei;
auch mit kopierten Medien. (Auch in einer SUN U1)

cu
Bernd

Christoph

• Gast
« Antwort #6 am: 15. Juli 2003, 02:35:46 »
Nein, das Laufwerk arbeitet bei mir immer noch einwandfrei.
Indy´s meldeten nur während der Installation bei jeder CD einen kurzen Fehler und machten dann einfach weiter.
Nur hin und wieder brach dann plötzlich der Installationsvorgang ab und ich musste neu starten.

Es klappte dann beim zweiten, spätestens bei dritten Mal.
Die selben Medien las ein Yamaha CRW-2100S ohne Murren und die O2´s hatten mit Toshiba 5401 oder 1401 auch nie Probleme. Das Plextor nahm die Originale aber immer klaglos an.
Ich empfand das halt immer als etwas Mimosenhaft. Die Fehlerkorrektur ist einfach ungenauer.
Der Yamaha-Brenner und auch die Toshibas machen mit CDR´s keinerlei Probleme.
Es mag an der Firmwareversion des 12/20 liegen, die kann ich jetzt nicht kontrollieren, da das Laufwerk verbaut ist, aber wenn man die Auswahl hat, sollte man eines der anderen genannten Laufwerke nehmen.

msunix

• Gast
« Antwort #7 am: 15. Juli 2003, 02:50:53 »
Hi!

Ich hatte mit Toshiba-Laufwerken ganz allgemein noch nie ein Problem, fast alle CD-Laufwerke die SGI jemals verbaut hat waren (sind) auch von Toshiba, lediglich mit schwarzer Frontblende. In den jahren sind bei mir wohl fast alle SCSI-Laufwerke von Toshiba durchgelaufen und auch die meisten von Plextor, nennenswerte Probleme an SGI's hatte ich mit keinem davon.

Als besonders gut haben sich bei mir ein Plextor UltraPlex 40max (PX-40 TSI) und ein Toshiba XM-6201 erwiesen, beide fressen praktisch alles, sind schnell, das Toshiba ist auch recht leise, das plextor ziemlich laut (zumindest meins), und laufen an allen Maschinen die mir bis jetzt untergekommen sind.

NB:
Der Blocksize-Jumper ist nur wichtig, wenn das Laufwerk an ganz alten SGI's betrieben werden soll, denn ab etwa der Indigo2 und allem was danach kam wird die Blocksize beim Einschalten per SCSI-Befehl gesetzt. Mit 512Byte Blocksize muss die Firmware des  Laufwerks aber schon umgehen können, unabhängig ob ein Jumper dran ist.

Servus,
  Michael