hallo,
eine meiner motivationen die octane zu schiessen war, neben der faszination für ihr crossbardesign, der gedanke, dem kleinen sohn meiner freundin unserer patchwork-familie, der sehr begabt ist, im zeichnen, mal die richtige profiwelt des 3d-design von vor einigen jahren zu zeigen, um damit neben meinen interessen den kauf der octane auch besser rechtfertigen zu können.
ich habe mir als erste überlegt in jedem fall ein a3 grafiktablett mit drucksensitivem stift zuzulegen (gebraucht), meine vorauswahl ist so auf ´ein wacom intuos1 gefallen, liege ich da richtig oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
dann die software, ich überlege stark, die maya 4.5 als student für ein jahr zu lizensieren 230 euro. gibt es danach probleme, sollte ich aus versehen die software noch weiter nutzen ;-) ? oder reicht die test-cd von maya, die es ja auch für w$ntel gibt?
so und dann habe ich heute gerade ein tolles angebot für eine spacemouse entdeckt, wohl ein neueres model in schwarz mit neuem ergonomischem drehknopf im handteller. ist so eine spacemouse für 3d design, ( kleine dino-modelle, 3d-comic-bilder, etwas rendern und animieren) überhaupt nützlich? oder dient sie vornehmlich den architekten ? als cooolnes-faktor für den sohn waere das natürlich nicht schlecht, wenn er statt der maus die maggelan spacemouse gebrauchen könnte - verführte, überzeugte ihn vielleicht umsomehr !??
ich danke euch schon mal für eure hilfe, grüsse christian, so und nun muss ich wirklich zu bett...
christian.