Autor Thema: festplatten bios aendern  (Gelesen 2634 mal)

peppermint

  • Gast
festplatten bios aendern
« am: 24. Januar 2003, 18:31:07 »
guten tag auch

ja meine frage ist - es gibt doch einen befehl, fx -x um, wenn ich es richtig verstanden habe, das festplattenbion zu aendern. - die sache ist naemlich die ich habe ein flint von discreet logic - an dem ding haengt ein discarray mit stripe null als xlv eingebunden - aber ohne filesystem drauf - oder wie soll ich sagen ich kann von der irix seite her nicht drauf zugreifen. nur die discreet software erkennt es und kann drauf zugreifen. so jetzt gibts aber ein "filesystem" wenn man es so nennen will von discreet das heist STONE. auf ein stone kann ich auch extern zugreifen. das dumme ist nur, wenn ich die festplatten als stone mounten will sagt mir die discreet software - ohhh was geht denn hier - igitt das sind ja ibm platten - geh nach hause und kauf mal schnell ein originales stone - dann klappts auch mit dem filesystem.  toll toll toll
entsprechend meine frage - kann ich mit fx -x oder sonstwie das festplattenbios so aendern das die platten sagen:
"hallo flint - bei uns hat discreet auch die hand aufgelegt"

danke fuer jede idee
torsten

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

festplatten bios aendern
« am: 24. Januar 2003, 18:31:07 »

msunix

  • Gast
Re: festplatten bios aendern
« Antwort #1 am: 24. Januar 2003, 20:07:33 »
Hi!

Also fx ist lediglich ein Tool zum partitionieren von Festplatten, vergleichbar mit dem FDISK von DOS.
Den Hersteller-Sring in der Firmware von Festplatten kannst Du damit nicht ändern, das kann nur der Hersteller der Platten. Oft werden OEM-Platten auch mit einer speziellen Firmware für den Kunden ausgeliefert, so steht z.B. bei den Platten die mit SGI's ausgeliefert wurden auch SGI als Hersteller drin, obwohl sie von Seagate, IBM, ... stammen. Möglich, dass das mit Discreet auch so gemacht wird. Einen einfachen Weg dürfte es aber nicht geben, die Firmware zu faken. Ausserdem kann an der Firmware der Platten auch noch anderes geändert sein als nur der Hersteller-String. Da gibt es z.B. SCSI-Platten mit Compaq-Label, die laufen auch NUR in Compaq-Servern und werden an anderen SCSI-Controllern gar nicht erkannt.
Gut möglich, dass die an der Firmware noch mehr geändert haben, wenn Discreet schon ein eigenes Filesystem einsetzt.

Bin da aber zugegeben auch kein Experte, ich kenne Flint nur dem Namen nach, komme selber mehr aus der CAx/Simulations-Ecke.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003, 20:11:48 von msunix »

peppermint

  • Gast
Re: festplatten bios aendern
« Antwort #2 am: 26. Januar 2003, 03:33:38 »
dennoch danke - dann muss ich da nicht mehr suchen