Superuser

Autor Thema: Indigo 2 - Klappe reparieren  (Gelesen 4070 mal)

Fluggs

  • Gast
Indigo 2 - Klappe reparieren
« am: 24. Januar 2003, 13:39:52 »
Hallo,

ich habe nun auch eine Indigo 2. Diese hat als erstes mal das schon des öfteren aufgetauchte Problem der abgebrochenen Schnapphaken am Scharnier.

Das läßt sich relativ einfach reparieren.
Dazu benötigt man nur einen Stahlblechstreifen der so stabil ist, daß er federn kann ohne sich zu verbiegen. Diesen ca. 4 mm breiten und 40 mm langen Streifen habe ich z.B. aus einer Bilderrahmenrückwandbefestigung herausgeschnitten.
Diesen habe ich entsprechend dem Schnapphaken gebogen, so daß er auch eine Nase bildet und sich dann mit der anderen Seite an der Klappe (in deren Inneren) anfügt. Er sollte dabei der gesamten Form in der Klappe relativ genau folgen.
Zum Schluß habe ich den Kunststoff der Klappe in dem Bereich aufgerauht und den fertig gebogenen Metallstreifen mit 2-Komponentenkleber und einigen Glasfasern eingeklebt. Das Glasfaserlaminat erscheint mir notwendig, damit der Kleber nicht auf Scherbelastung beansprucht wird.
Das funktioniert einwandfrei. Zeitaufwand ungefähr 5 - 10 Minuten

So und nun mein Problem, denn diese meine SGI ist ein altes R4000 Modell mit 48 MB Ram. Welches Irix läuft darauf? Und hat jemand eine Idee wo das erhältlich ist?


Gruß
Ralf


Ergänzung: Wenn die Nase ganz vorne abgebrochen ist, sollte man den Rest des Schnapphakens ebenfalls entfernen, so daß der Metallstreifen in dem Bereich federn kann und nur an der Klappe (innen) selber festgeklebt ist.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2003, 13:15:57 von Fluggs »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo 2 - Klappe reparieren
« am: 24. Januar 2003, 13:39:52 »

majix

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #1 am: 24. Januar 2003, 14:17:14 »
Hi Ralf,

ich werde bei Gelegenheit auch mal Deine Bastelanleitung probieren, denn ich habe das gleiche Problem mit der Klappe meiner Indigo².

Zu IRIX würde ich raten, dass Du IRIX 5.3 installierst, da Du nur recht wenig RAM hast (für IRIX 6.5 sollten es schon 128MB sein). Allerdings ist es leider schon etwas schwieriger diese Version zu bekommen, auf ebay taucht sie nur sehr sporadisch auf.

msunix

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #2 am: 24. Januar 2003, 14:43:13 »
Hi!

Also IRIX 5.3 aufzutreiben dürfte nicht soo schwer sein (gibt z.B. ein paar Leute hier im Forum, die Maschinen haben, die nur noch mit 5.3 laufen...), allerdings dürfte das Problem eher sein, Software für 5.3 aufzutreiben.

Diese Version ist schon recht alt und aktuelle Software kriegst Du dafür schon lange nicht mehr. Im Prinzip bleibt Dir nur Open-Source, wo Du Dir alles was Du brauchst selber kompilieren musst, denn fertige Binaries gibt es für 5.3 auch kaum mehr.
Das einzige Plus von 5.3 ist, dass Du den C-Compiler gratis kriegst (http://www.sgi.com/developers/devtools/apis/ido.html)

Ich hab hier auch ein paar Recher mit 5.3 rumstehen, aber da ich selber zu faul bin, um mir schon die grundlegendsten Sachen selber zu bauen stehen die eigentlich nur zu Museumszwecken rum.

Also meine Empfhlung wäre, in die I2 ein bisserl mehr RAM reinzustecken und 6.2 oder gar 6.5 zu installieren.

Servus,
  Michael

majix

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #3 am: 24. Januar 2003, 15:01:06 »
Auf dem ftp-Server von SGI (http://ftp://freeware.sgi.com) gibts noch fertige OpenSource für 5.3 und 6.2. Allerdings ist die Auswahl lange nicht so groß, wie für 6.5, und wird wohl bestimmt lange nicht mehr gepflegt. Aber immerhin ein Anfang.

msunix

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #4 am: 24. Januar 2003, 15:10:29 »
Ich weiß, aber das wird ja seit Jahren nicht mehr gepflegt, wie Du schon schreibst. Was man da für 5.3 findet ist zum einen nicht viel, zum anderen wirklich URALT. Bei 6.2 sieht's noch etwas besser aus, da hat man zumindest eine solide Grundlage mit der man arbeiten kann. Aber für beide Versionen gilt, OSS-Programme die man wirklich nutzen will muss man selber bauen.

Servus,
  Michael

Fluggs

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #5 am: 24. Januar 2003, 15:28:41 »
Na dann mal die Gretchenfrage:
Wie viel Ram würde denn Irix 6.2 verlangen?

Eigentlich würde ich gern die Indigo 2 einfach mal so zum Laufen bringen. Zum lernen von Irix nutze ich statt dessen die Indy und damit bin ich jetzt erst einmal beschäftigt  ;D.

Die Indigo 2 gefällt mir nur einfach sehr gut, denn ich weiß nicht wieso, aber die ist hier der leiseste Rechner 8). Alle Lüfter laufen, aber ich muß alle anderen Computer ausschalten, wollte ich sie hören.

Naja, vielleicht mache ich mich doch auf die Suche nach Ram...


Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 24. Januar 2003, 15:52:12 von Fluggs »

majix

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #6 am: 24. Januar 2003, 16:27:13 »
Wenn Du die Indigo² einfach nur zum Laufen bringen willst, das geht auch mit IRIX 6.5. Ich selbst habe das auf einer Indy mit nur 32MB RAM installiert - dauert zwar ewig, bis alles installiert ist, aber es geht. Dann kannst Du immer noch mehr RAM reinstecken.

Fluggs

  • Gast
Re: Indigo 2 - Klappe reparieren
« Antwort #7 am: 24. Januar 2003, 16:35:09 »
Oh, WOW!
Das werde ich ausprobieren  :D, gleich nachdem ich von Christoph Post bekommen habe.

Gruß und Danke
Ralf