Autor Thema: O2 mit Video-Option spinnt etwas  (Gelesen 6817 mal)

pehy

• Gast
O2 mit Video-Option spinnt etwas
« am: 17. Januar 2003, 01:49:40 »
Hallo,

meine neuerworbene O2 hat jetzt ein neues Irix 6.5.1x  bekommen und läuft auch absolut stabil. Die Probleme gehen los, wenn ich die angeschlossene Kamera als Videoquelle anwähle. Zunächst kommt ein gestrichelter Rahmen, der wie eine Lupe wirkt und nachdem die Kamera aktiv wird, zerwürfelt es die Grafik und der Monitor desynchronisiert. Da, wo das Kamerabild sein sollte, ist ein violettes Feld, darüber kann man mit etwas Augengymnastik noch die Oberfläche sehen und sogar bedienen. Ab Unterkante Bildfeld ist nur noch eine einfarbige Fläche.

Wenn ich jetzt auslogge, bleibt der X-Server weiterhin so zerwürfelt. Auch beim Einloggen ändert sich nichts mehr. Nach einem Reboot ist alles wieder ok.

Sieht so aus, als wenn das Einblenden der Videoquelle in den Screen schiefläuft. Ist das ein bekanntes Phänomen, das sich einfach lösen läßt, oder ist da was kaputt?

Grüße, Peter

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2 mit Video-Option spinnt etwas
« am: 17. Januar 2003, 01:49:40 »

pehy

• Gast
Re: O2 mit Video-Option spinnt etwas
« Antwort #1 am: 18. Januar 2003, 17:36:30 »
So, ich habe das nochmal genauer untersucht:

Der Confidencetest findet keine Videoeinheit,
hinv gibt dazu folgendes aus:

Video: MVP Unit 0 Version 1.4 with no AVCard or Camera
Graphics: CRM Graphics installed

Blöde ist, daß da eine Videooption drinsteckt, und daß die Kamera daran angeschlossen ist. Die LED an der Kamera leuchtet und das Mikro in der Kamera arbeitet.

Noch was Komisches, ich kann im Videopanel als Eingang wählen, was ich will. Nach der Auswahl zerwürfelt es den Bildschirm.

Muß man bei der O2, anders als bei der Indy, nachträglich noch irgendwas manuell installieren, um die Videogeschichte zum Laufen zu bekommen?

Peter, mal wieder ratlos!

Christoph

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Januar 2003, 17:53:33 »
Sag mal, bist Du dir eigentlich Sicher, das Du da ein echtes Videomodul hast?

Die Tatsache, das sich Videoanschlüsse daran befinden, deutet noch nicht sicher darauf hin.

1. Befindet sich an der Rückseite der O2 am Modul neben der Lautsprecherbuchse auch ein Anschluss für die Moosecam (länglich, schmal, SCSI-ähnlich)?

Wenn Ja, dann sollte es ein Videomodul sein und eventuell ist die Installation beschädigt oder sogar das Modul defekt.
Wenn nein, ist das ein sicheres Zeichen für ein einfaches Audiomodul.

2. Ist die Platine des Moduls (die Abdeckung lässt sich leicht entfernen) vollständig bestückt?

Wenn das einige freie Stellen zu sehen sind, hast Du da ebenfalls nur ein Audiomodul.

Gleich folgen Fotos.

Videomodul (ohne Abdeckung)

Audiomodul (ohne Abdeckung)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2003, 18:05:11 von Christoph »

pehy

• Gast
« Antwort #3 am: 18. Januar 2003, 18:13:29 »
Zitat

Sag mal, bist Du dir eigentlich Sicher, das Du da ein echtes Videomodul hast?

Die Tatsache, das sich Videoanschlüsse daran befinden, deutet noch nicht sicher darauf hin.

1. Befindet sich an der Rückseite der O2 am Modul neben der Lautsprecherbuchse auch ein Anschluss für die Moosecam (länglich, schmal, SCSI-ähnlich)?

Ja, es ist ein voll bestücktes Modul, an dem Anschluß ist auch eine Original-Mousecam angeschlossen, deren Mikrofon auch normal funktioniert.
Zitat

Wenn Ja, dann sollte es ein Videomodul sein und eventuell ist die Installation beschädigt oder sogar das Modul defekt.
Wenn nein, ist das ein sicheres Zeichen für ein einfaches Audiomodul.

Ich habe Irix mit eingestecktem Modul und angeschlossener Kamera installiert. Sollte dabei nicht alles Notwendige mit installiert werden?
Zitat

2. Ist die Platine des Moduls (die Abdeckung lässt sich leicht entfernen) vollständig bestückt?

Ja, ist sie - einschließlich des Videohybriden ???
Zitat

Wenn das einige freie Stellen zu sehen sind, hast Du da ebenfalls nur ein Audiomodul.

Gleich folgen Fotos.

Videomodul (ohne Abdeckung)

Audiomodul (ohne Abdeckung)

Mist! Nicht, daß das Videomodul im Eimer ist...

Grüße, Peter

Christoph

• Gast
« Antwort #4 am: 18. Januar 2003, 18:41:11 »
Also bei mir läuft das Videomodul ohne Probleme.
Meine O2 stammt von Mats und dieser betrieb den Rechner nur mit einem Audiomodul, womit auch Irix installiert wurde.

Ich musste den Rechner nur ausschalten, die Module tauschen und nach dem Einschalten den Videod aktivieren.
Fortan lief alles ohne Probleme.
Wenn nichtmal Hinv das Modul korrekt erkennt, ist da was faul.

Hast Du auch mal eine Videoquelle an den Composite- oder SVideo-Eingang angeschlossen?
Vielleicht ist es auch die Kamera, das Kabel oder der Kameraanschluss.
Ich habe bei mir eine Sony Webcam angeschlossen, falls Du keine weitere Kamera zur Verfügung hast, kannst Du ja auch einen Videorekorder an den Eingang der O2 anschließen und damit ein Videobild erzeugen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2003, 19:55:24 von Christoph »

pehy

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Januar 2003, 19:11:46 »
Hallo,

gerade habe ich den Fehler eingekreist, wenn ich die Kamera nicht dran habe, wenn der Rechner startet, findet hinv die Videokarte und die anderen Eingänge gehen. Falls Du eine Mousecam über hast, die würde ich also gerne nehmen. Meine werde ich aber erstmal aufmachen und gucken, ob da was ab oder kurzgeschlossen ist.

Grüße, Peter

Christoph

• Gast
« Antwort #6 am: 18. Januar 2003, 19:26:44 »
Leider habe ich keine Moosecam (Elch, nicht Maus:)), ich verwende ein Sony CCM-PC5. Das ist eine Webcam mit Analog-Ausgang um direkt an einen Videorekorder oder Fernseher zu gehen. Diese läuft an der O2 sehr gut, bringt hier bei mir aber nur gute Bilder, wenn ich für deutlich mehr Licht sorge, als ich gewöhnlich hier habe.
Aber das Problem besteht mit den meisten Kameras.

Update:
Mein Videoequipment ist nun verkauft.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2003, 20:31:00 von Christoph »

pehy

• Gast
« Antwort #7 am: 18. Januar 2003, 21:26:33 »
Elchcam? Sieht aber eher aus, wie eine Maus - egal!  ;D
Mir fällt ja schon ein Stein vom Herzen, daß das Videoboard in Ordnung ist.

Grüße, Peter

Christoph

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Januar 2003, 21:50:20 »
Die Kamera nennt sich "Moosecam" weil die O2 den SGI-internen Namen "Moosehead" (Elchkopf) trägt.

Man nennt die O2 auch liebevoll Toaster, aber Toastcam sagt komischerweise niemand zur Kamera.  ;)

Impact ohne Login

• Gast
« Antwort #9 am: 16. März 2003, 04:47:24 »
So das gleiche Problem habe ich jetzt mit meinem Video Board auch! ???
Wenn ich die Cam anschliesse flackert der ganze screen und bewegt sich mal nach komplett links oder rechts, und es hängt ein grauer schleier über den ganzen screen.
Komischerweise funktionierte das mit der Cam einmal aber nur einmal, danach nicht mehr. Das hinv sagt mir auch das ein Video Board da seih aber darunter sofort "With no AV-Board and no Cam" obwohl es das damals angezeigt hatte.
Aber das Video Board sitzt richtig drin, die Cam ist auch angeschlossen die LED auf der Cam ist auch on. :-[
Was mir auch noch auffiel ist, das das Video Panel sich um 60% anhand der Features selber ab
gespeckt hat.
Auch ein "resetenv" half da nichts.  :-X
Zu letzt habe ich IRIX Komplett neu installiert, das Cam Icon samt Cam Mikro ist auf dem Desktop abgelegt, das Video Panel ist immernoch abgespeckt und der Fehler ist immernoch da. :-/
Ich weiss nicht mehr weiter, bitte hilft mir! :'(
In verzweiflung.....
Markus
:'(

Impact ohne Login

• Gast
« Antwort #10 am: 16. März 2003, 05:33:56 »
Update:
Wenn die Cam nicht angeschlossen ist, und das System neu gestartet wird, ist das Video Panel voll bestückt und das hinv erkennt nun das Video Board auch zu 100%.
Schliesse ich die Cam dann wieder an wird sie natürlich nicht erkannt, dazu starte ich neu, dann geht das gleiche wieder von vorne los, abgespeckter Video Panel, Flackerndes Bild mit Grauschleier, und geht nicht weg bis man die O2 aus und wieder einschaltet, allerdings mit einem unterschied.... das hinv erkennt aber dann auch die Cam.
:-/
Immernoch in verzweiflung....
Markus.
:'(

BigBuzz

• Gast
« Antwort #11 am: 16. März 2003, 17:35:29 »
Huhu,

stellt mal ein

"restore ALL setiings" damits auf PAAAAl steht  :)

Hab 6.3 video, und alles funzt... mit canon xm1 rein, und der captured wie ein junger hund  :D

Ei Lowe Mei o2  ;D

Impact ohne Login

• Gast
« Antwort #12 am: 16. März 2003, 17:46:16 »
Tja schon versucht denn wenn ich die Cam wieder beim einschalten drin hab, ist der Video Panel mal wieder abgespeckt, und auch dieses habe ich schon mit "Restore Factory Defaults" und "Resore Settings" versucht, nur immer noch nichts. Wenn ich zudem noch versuche jetzt das "Live" Bild der Cam zu schalten bekomme ich ein "videoin: videoin: can´t create a valid path" vom Video Panel.
??? :-[ :-/ :'( >:(

BigBuzz

• Gast
« Antwort #13 am: 16. März 2003, 22:25:57 »
mhh....

dann amch ich mal nen screen von meinen settings, dann kannste vergleichen, bei mir geht, die cam, und der svideo input/output, also...alles  ;D

Impact ohne Login

• Gast
« Antwort #14 am: 18. März 2003, 00:32:17 »
So nachdem ich mir jetzt zu 99% sicher bin das die Cam einen Knacks hat, aber nur einen kleinen, der wie schon zuvor beschriebene Fehler auftaucht, die Cam innerlich sowie äusserlich aber i. O. erscheint, würde ich gerne wissen ob sich hier jemand damit auskennt und dies irgendwie reperieren kann?
Demjenigen wäre ich auf ewigkeiten Dankbar
Grüsse,
Markus
:-[