Hardware > Hardware Probleme
Indigo2 - CDROM Problem
msunix:
Hi Christoph!
Is bei der I2 genau umgekehrt, rechts unten is ID1 (normalerweise die /-Platte), rechts oben die ID2, normalerweise eine Opt.-Platte, das CD-ROM-LW oben mittig hat normalerweise die ID3.
Aber Du kannst nach Belieben andere ID's verwenden, wenn Du nicht die originalen Platten/CD-R's verwendest, denn nur bei denen passen die kurzen Kabel auf den Sled's ohne Probleme. Nur die ID0 darfst Du nicht verwenden, die hat der SCSI-Controller selber. Die erste Platte (i.d.R. die ID1) sollte die Boot-Platte sein, ansonsten musst Du das im PROM umstellen. KEINES der Laufwerke darf terminiert sein! Der Terminator sitzt an der Rückseite des Einschubrahmens vom 5,25"-Schacht und ist immer aktiv. Daher auch das CD-R nicht terminieren!
Wenn vorhanden (bei Plextor immer) den Blocksize-Jumper auf 512Bit einstellen!
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass das CD-ROM nur mit bestimmten ID's funktionieren würde. Nur bei einigen ganz alten SGI's gibt es solche Merkwürdigkeiten, aber da ist das auch nur zum Booten wichtig. Aber da das originale interne CD-ROM immer ID3 hat kanns nicht schaden, wenn Du Deines auch mal auf 3 jumperst.
Servus,
Michael
Christoph:
Sorry, hab das im Geiste verwechselt.
Ist schon lange her, das ich das jedesmal nachgeschlagen habe.
Es gab aber in der Tat schon mal Probleme bei anderen, die nicht ID 3 verwendeten.
Ich würde es zumindest damit versuchen.
Übrigens ganz nebenbei, das Geld für den Router ist gerade raus. Gestern hatte ich es verpennt.
msunix:
Hi Christoph!
Wunderbar, der Router ist auch schon auf dem Weg zu Dir, er sollte eigentlich morgen ankommen.
@Sven:
Konntest Du das Problem lösen?
Servus,
Michael
svenbeb:
Sorry - war ein paar Tage am Computer ausser gefecht gesetzt :-(
Hatte schon weiter probiert aber noch ohne Erfolg, am WE gehts weiter .. wollt nur mal eben kurz Meldung amchen nicht das ihr denkt ich bin unter gegangen ;-)
Bis denn; Sven!
svenbeb:
Endlich ist es geschafft - es lag scheinbar nur am CD-ROM, habe endlich ein neues besorgen koennen und dies funktioniert einwandfrei. Einfach eingesteckt (die automatische scsi id von der sgi benutzt) und schon gings. Nichts mehr installieren oder sonstwie - ploetzlich gab es ein cdrom icon und alles ist gut.
Lag also an der Hardware :-( - hatte sich das alte Plextor wohl doch "kaputtgelegen" ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln