Hardware > Hardware Probleme
Indigo2 - CDROM Problem
svenbeb:
Hallo,
habe gerade ein Plextor CDROM Laufwerk in meine Indigo2 gebaut,
dieses wird vom hinv Kommando auch einwandfrei auf ID 2 erkannt,
leider kann ich aber nicht drauf zugreifen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an das CDROm rankomme und vielleicht auch ein aehnliches Icon wie fuer die Floppy bekommen kann?
Schoenen Dank aus Muenchen
Sven!
Sparky:
Jumper das Gerät auf ID 4 oder 6.
msunix:
Hi!
Hast Du schon mal probiert, eine CD manuell (wie eine Festplatte) zu mounten?
Wenn das geht dann schau mal, ob der 'mediad' läuft, z.B. mit 'ps -adef | grep mediad'. Läuft dieser nicht dann schau mal mit 'chkconfig' ob er überhaupt aktiviert ist, wenn nicht kannst Du ihn mit 'chkconfig mediad on' einschalten (danach rebooten).
Wenn Du zufällig 6.5.10 installiert hast dann solltest Du auf was neueres updaten, denn in der Version hatte der mediad einen Bug, der ist da bei manchen Maschinen mit Nicht-Toshiba-Laufwerken abgeschmiert.
Servus,
Michael
svenbeb:
Hallo zusammen,
also es ist 6.5.6 und der mediad laeuft, ich hab da auch schon mal ein bischen mit rumgespielt aber nix passiert ;-) - Auch ein manuelles mounten habe ich probiert.
Werde mal nachher die ID veraendern .. wenn, dann aber auf 6, denn auf 4 liegt meine Festplatte. Kann mir jemand erklaeren wo die Logik des umjumperns liegt?
Endlich wieder etwas waermere Gruesse aus Muenchen; Sven!
Christoph:
Sind Festplatte und CD-LW beide wirklich intern angeschlossen?
Wenn ja, dann legt die Backplane der Indigo2 die jeweilige Scsi-ID fest.
Im 3,5"-Einschub rechts oben ist es ID 1, falls man nicht das kleine bunte Kabel verwendet oder es falsch aufgesteckt hat.
Im unteren 3,5"-Einschub ist es ID 2 und im 5,25"-Einschub muss es bei der Indigo2 die ID 3 sein.
Extern ist es egal, da nimm ruhig andere Einstellungen, aber bei interner Anschlussweise ist die genannte ID-Vergabe wichtig.
Normalerweise vergibt diese ID´s immer die Backplane über ein kleines 4-6 poliges Kabel im Schlitten, wenn man das aber nicht mit dem Laufwerk verbindet oder es nicht passt, muss man die Laufwerke manuell auf eben diese Werte stellen.
Prüf das mal und dann schalte den Mediad an, das wäre dann das nächste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln