Autor Thema: Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt  (Gelesen 2788 mal)

jan-t

  • Gast
Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« am: 11. Januar 2003, 02:12:13 »
Tach Forum!  :D

Ich schon wieder mit einer doofen Frage*.

An meine Indy mit Irix 6.5.14 ist ein externes 2GB QIC-Tapelaufwerk von Conner angestöpselt. Wird vom System schön brav erkannt. Nun wollte ich von der frischen Installation ein komplettes Systembackup machen.
Ein fabrikneues Band liegt im Laufwerk und ich klicke auf OK. Es dauert etwa eine Viertelstunde (in der sonst nicht viel passiert) bis mir das System meldet, dass kein Medium eingelegt sei. Ich weiss es zwar besser, nur: Wie bringe ich das dem System bei?

Muss man die Bänder vorher formatieren? Wenn ja, wie macht man sowas? Ich bekomme bisher immer die Fehlermeldung, dass kein Medium eingelegt ist...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe ---

Viele knusprige Grüße, Jan


* vielleicht sollte es eine Extra-Ribrik geben für Leute wie mich, die Newbie-Fragen stellen...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« am: 11. Januar 2003, 02:12:13 »

stealth

  • Gast
Re: Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« Antwort #1 am: 11. Januar 2003, 02:25:36 »
Hi!

Das SELBE verhalten habe ich auch!
Leider auch NOCH keine Lösung :-/

Wenn einer eine weiss:

MELDEN!

Danke:

Kai

jan-t

  • Gast
Re: Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« Antwort #2 am: 13. Januar 2003, 18:42:39 »
So, kleines Update:

Ich hab nochmal ein bisschen rumgebastelt und probiert. Dabei kam nichts weltbewegendes raus, nur: Am Anfang wird das Band immerhin schon hin- und hergefahren.
Woran das liegt, weiss ich nur nach dem ganzen diffusen Probieren nicht mehr. Irix meldet auch "nach" dem Backup soviel wie: "Superklasse, alles in Ordnung, alle Daten ge-back-upt" und "kein Medium im Laufwerk, Backup unvollständig".

Haha. Habe ich da vielleicht eine Clown-Extension mitinstalliert?

Neue Frage:

Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, was auf einem Band drauf ist? Bei mir öffnet sich nach einem Doppelklick auf das Catridge-Symbol nur der Removable-Media-Manager...

jan-t

  • Gast
Re: Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« Antwort #3 am: 12. Februar 2003, 00:31:24 »
Soooooo, da bin ich wieder!

Gute Neuigkeiten: FUNKTIONIERT!!!  ;D :D 8)

Das Problem an der ganzen Sache war das Laufwerk selbst. Es ist das Conner CTMS-3200: QIC-Wide-Streamer.

Im ganzen Web gab's keine richtigen Informationen zu dem Laufwerk. Also jedenfalls nix zu Jumpern und anderen Einstellungen an der Hardware. Unix/IRIX sowieso Fehlanzeige.

Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, dass Conner von Seagate aufgekauft wurde, und dass das Laufwerk baugleich von Seagate vertrieben wurde. Unter dem Namen Falcon I. Bei Seagate wurde ich dann auch gleich fündig (jubel). Jumpereinstellungen als GIF runtergeladen und ausprobiert. Bisher hatte ich zwar per Zufall die richtigen SCSI-IDs gesetzt, die anderen Jumper auf der Leiste habe ich so gelassen, wie sie waren. Das stellte sich als Fehler raus, denn das Laufwerk war doppelt terminiert: Erstens direkt per Jumper und dann nochmal zusätzlich am externen SCSI-Gehäuse. Ausserdem war die "Parity" auf disabled.

Um kurz zu machen: Infos gefunden, Jumper: Terminierung weg und Parity eingeschaltet. Indy hochgefahren und Backup gemacht. Geht! Auch mit der NT 4.0 Workstation läuft's seit den neuen Einstellungen prima...

Ich hoffe diese sehr speziellen Infos helfen doch dem einen oder anderen ---

Viele Grüße (auch an E.T.),
Jan-T

Rainer

  • Gast
Re: Tape-Laufwerk: Medium wird nicht erkannt
« Antwort #4 am: 12. Februar 2003, 01:23:48 »

Zitat

Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, was auf einem Band drauf ist? Bei mir öffnet sich nach einem Doppelklick auf das Catridge-Symbol nur der Removable-Media-Manager...


man List_tape