Soooooo, da bin ich wieder!
Gute Neuigkeiten: FUNKTIONIERT!!!
Das Problem an der ganzen Sache war das Laufwerk selbst. Es ist das Conner CTMS-3200: QIC-Wide-Streamer.
Im ganzen Web gab's keine richtigen Informationen zu dem Laufwerk. Also jedenfalls nix zu Jumpern und anderen Einstellungen an der Hardware. Unix/IRIX sowieso Fehlanzeige.
Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, dass Conner von Seagate aufgekauft wurde, und dass das Laufwerk baugleich von Seagate vertrieben wurde. Unter dem Namen Falcon I. Bei Seagate wurde ich dann auch gleich fündig (jubel). Jumpereinstellungen als GIF runtergeladen und ausprobiert. Bisher hatte ich zwar per Zufall die richtigen SCSI-IDs gesetzt, die anderen Jumper auf der Leiste habe ich so gelassen, wie sie waren. Das stellte sich als Fehler raus, denn das Laufwerk war doppelt terminiert: Erstens direkt per Jumper und dann nochmal zusätzlich am externen SCSI-Gehäuse. Ausserdem war die "Parity" auf disabled.
Um kurz zu machen: Infos gefunden, Jumper: Terminierung weg und Parity eingeschaltet. Indy hochgefahren und Backup gemacht. Geht! Auch mit der NT 4.0 Workstation läuft's seit den neuen Einstellungen prima...
Ich hoffe diese sehr speziellen Infos helfen doch dem einen oder anderen ---
Viele Grüße (auch an E.T.),
Jan-T