Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
O2 180MHz übertakten
gemm:
habe vor ca 1/2 jahr an meiner O2 r5k 180Mhz gebastelt und dabei eine recht simple und zuverässige methode gefunden das viech auf 200MHz zu übertakten.
hat jemand interesse an meinen ergebnissen ? (dann wuerde ich mich mal dazu aufraffen eine webseite zu erstellen....)
Malakim:
Moin,
Die Frage ist recht überflüssig.
NATÜRLICH ;D
besteht interesse an sowas. Es gibt ja auch schon eine Anleitung zum übertakten einer Indy (soweit ich weiß).
Ich persönlich kann es aus Mangel an O2 nicht nachbauen aber interessieren tut es mich schon und andere hier sicher auch. Interessant ist dann ja auch die Frage geht das mit anderen O2 Varianten auch.
- Elmar
Christoph:
Mich würde das Übertakten mal generell interessieren.
So ein Octane-Modul würde ich mal gerne auseinander nehmen. Ein 175er ist gerade bei Ebay und das will eh keiner.
Ich meine, hey, popelige 20 MHz mehr und es wäre plötzlich etwas wert.
Die Frage ist, wie weit lässt sich ein Mips treiben?
Thomas W.:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich meiner O2 das antue.
Eventuell steigert es ja den Wiederverkaufswert.
Interessant ist es aber auf jeden Fall.
Wann ist die Webseite ONLINE ??? ;D
gemm:
@christoph
bei den r10000ern kannst du das fast vergessen. die wurden hart an der grenze selektiert. imho hatte sgi anfangs eine 200mhz version geplant, die dann wegen taktungsproblemen auf 195mhz runtergetaktet wurde.
wir haben hier eine powerchallenge mir 12xr10000 cpus @194 (!) mhz. sgi konnte damals keine 12 cpus mit 195mhz auftreiben....
ausserdem hat die octane keinen smd quarzoszillator, sondern einen herkoemmlichen mit beinchen. das cpu-modul ist eine mehrschichtenplatine und da lassen sich bauteile ohne richtig professionelles wekzeug (zinnbad) nicht wieder einloeten.
(wer das nicht glaubt kann sich mal an einer pc platine versuchen - z.b. einen elko des spannungsreglers aus- und wieder einloeten :-)
von den octane cpu modulen habe ich schon einige bilder in geoeffnetem zusatand (eigentlich sammle ich bilder von sgi-maschinen)
nur mit der webseite hapert es. zeitmangel.
tretet mich nicht - aber evtl schaffe ich das bis morgen. ich will dann aber keine beschwerden wegen schlechtem html hoeren :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln