Autor Thema: Virtuelles Planetarium  (Gelesen 5158 mal)

majix

  • Gast
Virtuelles Planetarium
« am: 30. Dezember 2002, 20:11:45 »
Hier gibt es ein schönes virtuelles Planetarium vom Hayden Planetarium vom American Museum of Natural History:

http://www.haydenplanetarium.org/hp/vo/partiview/index.html

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Virtuelles Planetarium
« am: 30. Dezember 2002, 20:11:45 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2002, 20:55:04 »
Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. DANKE für den Hinweis.

majix

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2002, 00:06:21 »
Und was mich daran erfreut: Ich habs sowohl auf meiner Octane, als auch auf meinem PC probiert: Bei vielen Sternen ist der PC (P3-667 mit Radeon 8500) kaum schneller als die Octane (MXI, Dual R10k-195, allerdings nutzt das Programm nur eine CPU).  :)

So veraltet ist die SGI Hardware eben doch nicht  :D

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2002, 00:49:31 »
@Kaya
wie bist du mit der Radeon 8500 zufrieden ?
Spiele mit dem Gedanken, auch eine 8500 zu kaufen, bzw. eine 9100.
Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint sehr gut zu sein.

majix

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2002, 00:58:17 »
@8500:
Ziemlich zufrieden, allerdings war meine letzte GraKa eine G400, deren Treiber bei mir öfters Bluescreens verursachten, von daher fehlt mir ein guter Vergleich zur Konkurrenz von NVidia.

Die Treiber für die 8500 sind zwar mittlerweile ziemlich gut, aber bei einigen älteren Spielen (die halt wohl nicht mehr so sehr zum Treiber-Testen herangezogen werden) gibts ab und zu Probleme: Wheel of Time läuft gar nicht mehr, RealMyst hat Probleme mit FSAA und an einigen ganz wenigen Stellen mit dem Z-Buffer (beides kann allerdings auch am Spiel liegen).

Die Leistung der Karte ist allerdings ziemlich gut, würde ich meinen.

Aber Achtung: Ich weiß nicht, wie schnell die 9100 getaktet ist, eine ordentlich Radeon 8500 (also nicht meine ;) ) sollte mit 275MHz getaktet sein (meine hat 250MHz). Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 9100 evtl noch langsamer als 250MHz ist. Also bleib lieber bei einer 8500, die wird gebraucht auch nicht teurer als eine 9100er sein.

Insgesamt werd ich aber wohl ATI treu bleiben. Vor 10 Jahren haben die ordentliches Zeug gemacht, dann wars etwas dürftig, aber seit der Radeon sind sie wieder richtig gut. Und in der Regel haben die ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als der grüne Gegner.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2002, 01:12:24 »
Die 9100 kommt erst Ende Januar.
Ist eigendlich nichts anderes als eine 8500er.
ATI hat noch sehr viele 8500er Chips auf Lager, die nun als 9100er verkauft werden.
Z.Zt. habe ich noch eine KyroII, mit der bin ich auch sehr zufrieden, leider laufen aber die neuen Spiele nicht auf der Kyro.
Diese sind alle auf NVidia - Matrox Parhelia oder ATI ausgerichtet.
Eben echte DirectX 8.1 / 9 Karten.

majix

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2002, 12:11:51 »
Vielleicht kannst Du Dir dann ja gleich eine 9700er kaufen... Obwohl, brauchen (in dem Sinne von notwendig) wird man die erst frühestens Mitte 2004, und bis die überhaupt sinnvoll unterstützt wird, wird mal bis mind. Mitte 2003 dauern.

Die nicht-Pro Variante ist um einiges günstiger als die Pro Variante. Einziger Unterschied: Geringfügig langsamere Taktung. Ich selber warte damit aber noch, bis ich das Teil wirklich brauche.

Bei der 9100 hab ich eben nochmals nachgeschaut: ATI empfiehlt den Board-Herstellern Speicher und GPU bei 250MHZ laufen zu lassen - also genau das gleich wie eine 8500LE (wie ich auch habe).

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2002, 12:48:29 »
Eben drum kaufe ich dann ja auch eine 9100.
Die hat dann noch irgendeine Eigenschaft mehr als die 8500.
Ist aber nur eine Sache im Grafik-Bios, die ATI bei der 9100 freigeschaltet hat.

SmellyCat

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #8 am: 04. Januar 2003, 15:55:04 »
da hier scheinbar ein paar Hobby Astronomen unterwegs sind weise ich mal auf http://www.br-online.de/alpha/centauri/ hin.

Wer BR Alpha empfangen kann kennt es vielleicht: Alpha Centauri, Dr. Harald Lesch erklärt jeweils ind 15 min die kauselen Zusammenhänge des Universums des Lebens und dem ganzen Rest ;)

Das ganze mit einer Prise Ironie und Witz... ist einen Blick wert.

Den Realplayer für Irix gibt es hier (auch für andere Unices) http://huxley.real.com/real/player/unix/unix.html?src=rpbform - solange man sich hütet eine echte Mailadresse etc. anzugeben hat man Ruhe vor dem Realnetwork ;)

bye

Mats

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #9 am: 04. Januar 2003, 16:17:41 »
Und wer sich noch weiter über die Astronomie informieren möchte:

http://www.wissenschaft-online.de/page/p_suw_home

Die Internetseite der Zeitschrift STERNE UND WELTRAUM (kann ich nur jedem {Hobby}Astronomen empfehlen).

@ Mats:

Ich werde mir mal die Alpha-Centauri DVD zulegen. Die Sendung ist einfach nur genial.
Wie der gute Mann in diesem leeren Klassenzimmer steht und dir mal nebenher die Relativitätstheorie erklärt, GENIAL!!!

Nächste Sendung:

05. Januar, 20.15 Uhr: Wie entstehen Ringgalaxien?
19. Januar, 20.15 Uhr: Wo sind die Neutrinos?

P.S.: Wird Zeit für ein Astro-Forum  ;D

Ups, da ist ja eins:

http://www.astronomie.de
« Letzte Änderung: 04. Januar 2003, 16:18:17 von wester0815 »

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #10 am: 04. Januar 2003, 20:30:58 »
auch schön zum Informieren wenn man schon bei websites zu dem Thema ist :
http://www.sternwarte-hannover.de/
eine schöne Sternwarte und im Winter immer ein lohnender Besuch.

SmellyCat

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #11 am: 04. Januar 2003, 22:46:39 »
Zitat
@ Mats:

Ich werde mir mal die Alpha-Centauri DVD zulegen. Die Sendung ist einfach nur genial.
Wie der gute Mann in diesem leeren Klassenzimmer steht und dir mal nebenher die Relativitätstheorie erklärt, GENIAL!!!

Jo, was bei Physik immer Probleme machte - nun habe ich es verstanden. Hätte ich damals Lesch als Lehrer gehabt hätte ich vielleicht mehr Spass an Physik gehabt...

namentlich: "Unschärferelation" - ich kann es nun aussprechen ohne dass sich mir die Nackenhaare aufstellen ;D
« Letzte Änderung: 04. Januar 2003, 22:47:08 von SmellyCat »

andreas@rootprompt

  • Gast
Re: Virtuelles Planetarium
« Antwort #12 am: 05. Februar 2003, 05:24:30 »
Zitat

Und was mich daran erfreut: Ich habs sowohl auf meiner Octane, als auch auf meinem PC probiert: Bei vielen Sternen ist der PC (P3-667 mit Radeon 8500) kaum schneller als die Octane (MXI, Dual R10k-195, allerdings nutzt das Programm nur eine CPU).  :)

So veraltet ist die SGI Hardware eben doch nicht  :D


...übrigens sind die Partiview-Entwickler echt nett, hab denen vor ein paar Tagen 'ne mail geschrieben und nach einem mips3 binary gefragt und wenn ich ihm bei der Frage nach den compiler switches keinen Blödsinn erzählt habe (-n32 -mips3 sollte es doch tun oder? Habe kein MIPSpro hier), gibt's demnächst auch eine mips3 Version :)
Mal schauen, ob das auf der Onyx Spass macht (obwohl das kaum schneller als auf der MXI sein dürfte, eher langsamer).