Superuser

Autor Thema: Octane, Indigo2 mit CDROM?  (Gelesen 2501 mal)

joegeri

  • Gast
Octane, Indigo2 mit CDROM?
« am: 25. Dezember 2002, 23:10:28 »
Hi,
sind bei der Octane und Indigo2 keine CDROM-LW dabei?
Kann man da überhaubt welche einbauen?
Bei den ebay Angboten steht nirgends was von nem CDROM, und ohne dem machts doch keinen Spass.
Dann brauch ich ja erst wieder einen zweiten Rechner zum Software installieren übers Netzt!

danke

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane, Indigo2 mit CDROM?
« am: 25. Dezember 2002, 23:10:28 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Octane, Indigo2 mit CDROM?
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2002, 23:26:14 »
I2: Ja man kann ein CD ROM verbauen (nur mir vorhandenen 5,25" Sled)
Octane: Nimmt nur 3,5" LWs auf also nur externe CD ROMs

Generell gilt: bootbare CD ROMs sind nur SCSI CD ROMs mit 512 kb Blocksize jumperbar also die meisten Plextor CD-ROMs (RW), Toshiba CD/DVD, Yamaha CDR, manche Teacs etc.

Eine gute Wahl als normale CD ROMs sind Plextor Ultra Plex 40fach Lade oder 32fach Caddy (sehr leise) als DVD LW Toshiba 120x und 140x

joegeri

  • Gast
Re: Octane, Indigo2 mit CDROM?
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2002, 23:32:10 »
danke SmellyCat.

uh das gefällt mir nicht besonders!
wie installiert ihr die Software auf euren SGIs, habt ihr alle ein externes Laufwerk?

SmellyCat

  • Gast
Re: Octane, Indigo2 mit CDROM?
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2002, 23:39:01 »
naja ich habe ein Plextor Ultraplex 40fach in einem externen Gehäuse ist einfach am einfachsten da alle Station eh im LAN sind und ich es nur zum installieren brauch.

So kann ich alles was Unix betrifft abdecken und ein OS welches das Plextor nicht unterstützt kam mir noch nicht unter...

Brauchst Du an einer Indigo2 das CD ROM oft würde ich ein normales Ultraplex nehmen und einbauen. Bei den Stationen spielt die Lautstärke eh keine Rolle und für Movie DVDs is se eh zu lahm.

Das Ultraplex sollte für 25 - 40 EUR (nach eBay Tagesverfassung) zu bekommen sein das 5,25" Sled variiert zwischen 10 und 35 EUR.

Bei einer Octane bleibt Dir eh nix anderes übrig als ein externes CD ROM

bye

Mats
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2002, 23:41:15 von SmellyCat »

pehy

  • Gast
Re: Octane, Indigo2 mit CDROM?
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2002, 01:06:43 »
Nochwas zur Octane:
Vorsicht mit dünnen, billigen SCSI3->SCSI1-Kabeln. Sie ist da anspruchsvoll! Meine Octane wollte unbedingt einen aktiv terminierten Adapter! Christoph hatte letztens mal die passenden Teile von Reichelt genannt - die gehen hier sehr gut!

-Terminator 431 (Das ist der SCSI3-SCSI1-Adapter)  für 9,09 Euronen
-AK SCSI 051 (SCSI1-Kabel) für 2,28 Euronen

Frohes Fest noch, Peter