Superuser

Autor Thema: Fragen zu Irix und SGI  (Gelesen 6074 mal)

joegeri

  • Gast
Fragen zu Irix und SGI
« am: 19. Dezember 2002, 04:52:00 »
Hi,
ich bin neu hier im Forum, und habe auch mit Irix und SGI-Rechnern noch keinen Kontakt gehabt.

Ich nutze seit ein bis zwei Jahren nur mehr Linux, und brauche kein Windows mehr, deshalb bin ich auf der Suche nach einen RISC-System (wenn schon *nix dann ganz).
Linux ist ja relativ einfach zu administrieren, und es gibt auch Software in Hülle und Fülle, also ein optimales System!

Meine Fragen:
Wie schauts unter Irix aus? Kann ich da die Linux-sourcen compilieren? Welche Windowmanager sich dabei?
Wird das gleiche X-System wie bei Linux genutzt?
Komm ich als Linux-User mit Irix klar?
Wie schauts mit der Performence aus? Z.B. Indigo2 oder Octane im Vergleich zu einem Athlon oder Intel.

Ich weiß viele Fragen, ich hätte aber noch 1000 mehr :-).
Mir geht es um einen Vergleich und ob so eine Kiste überhaubt das richtige für mich ist bevor ich Geld dafür ausgebe!

Ich freu mich auf eure Antworten, und bedanke mich schon im Voraus.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Fragen zu Irix und SGI
« am: 19. Dezember 2002, 04:52:00 »

msunix

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2002, 11:56:22 »
Hallo joegeri!

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich versuche mal, Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

- Wie schauts unter Irix aus? Kann ich da die Linux-sourcen compilieren?

Ja, die meisten Linux-Programme lassen sich problemlos unter IRIX kompilieren, manchmal sind nur minimale Anpassungen notwendig. Und es gibt auch schon sehr viele Open-Source-Programme fertig kompiliert bei SGI zum Download, der Link: http://freeware.sgi.com
Ausserdem hat Mats 'Smellycat' eine Website mit Verweisen auf viele Freeware-Programme, die unter IRIX laufen, zusammmengestellt: http://www.sgistuff.org

- Welche Windowmanager sich dabei?

Der Standard-Windowmanager unter IRIX ist der '4Dwm'. Die meisten, die mit IRIX arbeiten lieben ihn, er ist schnell, stabil und kann alles was man braucht. Screenshots davon unter verschiedenen IRIX-Versionen findest Du z.B. auf der (übrigens sehr empfehlenswerten) Website von Gerhard Lenerz: http://sgistuff.g-lenerz.de/pictures/screenshots.html

Ansonsten gibt es auch noch das allseits bekannte 'Common Desktop Environment' (aka 'CDE'), das es fast für alle UNIX-Systeme gibt, aber IMO nur ein unnötiger Resourcenfresser ist. Früher musste man das als extra Paket erwerben, seit 6.5.18 wird es bei IRIX auf der Applications-CD mitgeliefert.

Und natürlich die bekannten Freeware-Windowmanager wie ICEWM, WindowMaker, sawfish, usw.

Auch das komplette GNOME gibt's fertig für IRIX zum Download. Allerdings ist die Performance und Stabilität von GNOME als Desktop-Umgebung unter IRIX eher bescheiden. Selbst auf einer 400MHz-Octane ist das Teil schnarchlangsam und stürzt regelmäßig ab, für produktiven Einsatz ist das IMO derzeit nicht zu empfehlen.

- Wird das gleiche X-System wie bei Linux genutzt?

Im Prinzip schon, es ist natürlich kein XFree86, aber ein vollständig X11-kompatibler X-Server mit einigen SGI-spezifischen Erweiterungen.

- Komm ich als Linux-User mit Irix klar?

Auf jeden Fall! Vieles ist unter IRIX sogar noch einfacher als unter den meisten Linux-Distributionen.
z.B. gibt es einen hervorragenden grafischen Paketmanager und für die meisten Administrationsaufgaben auch ein übersichtliches grafisches Tool. Wer lieber Textdateien editiert findet diese meist an den gleichen Stellen und ähnlich aufgebaut wie bei den meisten Linux-Distris.

- Wie schauts mit der Performence aus? Z.B. Indigo2 oder Octane im Vergleich zu einem Athlon oder Intel.

Tja, das ist jetzt nicht ganz so einfach zu beantworten, weil die beiden Architekturen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Wunder darfst Du natürlich von Maschinen die 3-5 Jahre alt sind nicht mehr erwarten.
Als (wirklich _ganz grobe_) Faustformel kannst Du etwa sagen, dass die Taktfrequenz eines MIPS R10K/R12K-Prozessor etwa die Hälfte bis 1/3 einer vergleichbaren Intel-CPU hat. D.h. einen R10K-195MHz kannst Du ganz grob mit einem 400MHz-600MHz Pentium vergleichen.
Auf der Website von Ian Mapleson findest Du jede Menge Benchmark-Ergebnisse und Vergleiche, da kannst Du Dir vielleicht selber ein Bild machen: http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/sgi.html

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2002, 12:01:14 von msunix »

Malakim

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2002, 12:12:26 »
Zum Tempo der SGI Maschinen.

Mein Eindruck war immer das die SGI Maschinen ein enorm schnelles Gefühl haben. Damit meine ich das man beim Arbeiten damit den Eindruck hat eine wirklich schnelle Kiste vor sich zu haben. Aufbau der Fenster usw. alles sehr schnell und ruckelfrei. Nur bei Applicationen die wirklich Leistung in Mengen fordern (3D CAD z.B.) kann  man vom Gefühl her einen Vergleich zu WinTelPcs zulassen und dann merkt man auch die 5 Jahre.

Auf meiner R10K 195 MHz Octane kann ich z.B. mehrere Applikationen gleichzeitig laufen lassen ohne das sich dieses enorm störend auf das Betriebsverhalten auswirkt. Z.B. kann das Ding gut im Hintergrund MP3s Codieren wärend ich am Unix rumfummel und Ordner erstelle usw. Das kann mein PC lange nicht so gut. Mit einem Dual Prozessor muß das noch viel besser sein. Bei einem PC versuche ich möglichst eine Sache zu Zeit nur zu machen weil er sonst Abrauchen könnte.

- Elmar

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2002, 12:19:37 von Malakim »

msunix

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2002, 13:13:02 »
Hi!

Stimmt, IRIX reagiert auch unter hoher CPU-Last immer noch gut auf Benutzereingaben, wesentlich besser als z.B. bei Linux. Auch kein Wunder, das Task-Switching ist bei Linux wesentlich einfacher umgesetzt als bei IRIX.
Auch skaliert IRIX wesentlich besser über mehrere CPU's als PC's. Eigentlich macht IRIX auch mit mehreren CPU's am meisten Spaß! :) Während bei der PC-Architektur enorme Klimmzüge gemacht werden müssen, um überhaupt mit mehreren Prozessoren arbeiten zu können (Allein die Verteilung der Interrupts ist da schon abenteuerlich...) ist bei SGI die Hardware und auch das Betriebssystem genau dafür ausgelegt. Theoretisch skaliert IRIX bis auf 1024 CPU's, das schafft sonst kein anderes OS auf der Welt.

Subjektiv kommt einen IRIX wirklich oft viel schneller vor, als es die CPU in der Maschine im Vergleich mit anderen Architekturen eigentlich erlaubt. Allerdings wird man bei sehr CPU-intensiven Aufgaben (ich beschäftige mich beruflich viel mit FE-Simulationen...) dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Allerdings ist gerade die FP-Leistung der MIPS-Prozessoren im Vergleich mit Intel-CPU's auch heute immer noch recht gut.
Von der Stabilität des OS mal ganz zu schweigen...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2002, 13:18:08 von msunix »

majix

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2002, 14:01:42 »
Insgesamt kommt es halt darauf an, was Du machen willst. Wie Michael schon andeutete, bei Rechenintensiven Sachen ist man wohl mit einem PC besser beraten. Auch die Grafikleistung der bezahlbaren SGIs liegt deutlich unter der moderner PC-Karten.

Aber Du willst wohl eher mal einfach in ein richtiges Unix-System reinschnuppern, da bietet sich natürlicherweise entweder Sun oder SGI an. Von ersterem habe ich mal so gar keine Ahnung, aber von IRIX bin ich begeistert.

Und Du bekommst schon für ungefähr 120EUR eine Indy, damit lässt sich schon was machen. Zwar ist die Grafik ziemlich lahm, da kaum Hardware-Beschleunigung, aber zum ersten rumspielen mir IRIX langt eine Indy vollkommen. Und sobald Du auf den geschmack gekommen bist, sei Dir eine Octane ans Herz gelegt. Da hat sich gezeigt, dass diese das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei großer Ausbaubarkeit bietet. Hier kostet der Einstieg allerdings so 450EUR.

Grüße,
Kaya

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2002, 14:07:49 »
@Tempo:

Von ein paar technisch bedingten Ausreissern abgesehen liegt der Geschwindigkeitseindruck auch daran, das die Grafikhardware wohl bei der Darstellung von X Elementen dem System gut unter die Arme greifen kann. So eine einigermassen erschwingliche Octane (Single/Dual R10000) mag zwar von der reinen CPU Power hinter einem aktuellen PC deutlich zurückstehen, aber mit der Oberfläche arbeitet es sich trotzdem sehr flott und für viele alltägliche Aufgaben ist die Kiste auch schnell genug. Ich habe so den Eindruck, das man deutlich weniger Probleme hat als mit einem zeitgenössischen *BSD oder Linux. Bei letzteren klemmts hier und da doch mal, während IRIX sich als ziemlich stabil erwiesen hat - solange man nicht darauf besteht plötzlich andere Fenstermanager o.ä. benutzen zu wollen.

Gerhard

joegeri

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2002, 14:11:15 »
Es mal danke für eure Antworten, hört sich nicht schlecht an!

Wie gesagt ich habe noch 1000 fragen!

Ich nutze keine Grafikanwendungen (3D), ja Gimp natürlich.
Die Programme die ich täglich nutze sind: vi, pine, Phoenix. Was ich auf jeden Fall auch benötige ist der apache mit php-Modul, für meine Webentwicklungen! Das mein geliebter Icewm vorhanden ist freut mich sehr.

Ich sehe auf allen Screenshots immer nur den alten Netscape am laufen, gibts keinen Mozilla oder Phoenix?

Bei ebay hab ich gesehen das die meisten Kisten ohne Irix-CD's verkauft werden, muss ich dann noch zusätzlich das OS kaufen? Kopieren wird ja nicht erlaubt sein!
Da ich in Österreich wohne seh ich auch mit dem Versand Probleme.

Laufen die neuen Versionen auch auf den älteren Maschinen, oder sind die Hardwareabhängig? Welche unterschiede sind zwischen den Irixversionen?

Welches System könnt ihr mir empfehlen? Mir hats ja die O2 angetan, wegen des schönenen Designs!

So, jetzt mach ich mal wieder Stop.

danke

majix

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2002, 14:30:07 »
@Webbrowser:
Mozilla gibts auf jeden Fall fertig compiliert für IRIX, wie auch viele andere freeware auf http://freeware.sgi.com. Allerdings sollte man für den Mozilla auch eine etwas schnellere SGI als eine Indy haben.

@IRIX:
Das ist so eine Sache. Meistens ist bei ebay auf den Maschinen schon IRIX installiert (6.5 ist die aktuelle Version, d.h. eigentlich 6.5.18, aber die Updates für 6.5.17 gibts ebenfalls bei SGI zum runterladen. 6.5.18 gibts nur noch gegen Bares bzw einen Support-Vertrag). Eigentlich sind die IRIX-Lizenzen an die Maschinen gekoppelt - rein rechtlich. Deshalb bewegst Du Dich auch in der Grauzone, wenn Du Dir bei ebay IRIX ersteigerst, denn die Lizenz hast Du damit eigentlich noch nicht. Macht aber nix, macht hier wohl (fast) jeder so, da eine neue Lizenz über 1000EUR kostet.

@System:
Die O2 ist eine allround-Maschine, dafür aber nicht so flott wie eine Octane. Andererseits kann sie was Grafik anbetrifft mehr, das aber nicht unbedingt schneller als eine gute Octane. Auch Speicher für eine O2 gibts bei ebay eher selten.

Dazu fällt mir noch was ein: Wenn Du was mit 3D mit Texturen machen willst, dann wirds bei Octanes teuer, wohingegen das eine O2 standardmäßig kann.

Und eine O2 ist wesentlich leiser als eine Octane, dafür kann man in eine Octane ein Dual-Prozessor-Modul reinstecken, das geht in einer O2 nicht.

Ich würde beides empfehlen, je nachdem, ob Du mehr Rechenpower und SPeicher (Octane) oder Vielseitigkeit und Texturen (O2) brauchst. Gut sind sie beide, halt für unterschiedliche Einsatzzwecke.

msunix

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2002, 14:42:39 »
... dann die Antworten zum 2. Teil:

- Die Programme die ich täglich nutze sind: vi, pine, Phoenix. Was ich auf jeden Fall auch benötige ist der apache mit php-Modul

Also bis auf Phoenix gibt's alles davon für IRIX vorkompiliert auf freeware.sgi.com. Statt Phoenix kannst Du ja Mozilla, Skipstone oder Galeon nehmen. Galeon läut aber nicht 'gscheit, Skipstone ist noch nicht sehr ausgereift und Mozilla macht nur auf einer wirklich schnellen Maschine richtig Spaß.

- Das mein geliebter Icewm vorhanden ist freut mich sehr.

Jepp, gibt's. Aber wirklich empfohlen wird allgemein nur der 4Dwm.

- Bei ebay hab ich gesehen das die meisten Kisten ohne Irix-CD's verkauft werden, muss ich dann noch zusätzlich das OS kaufen? Kopieren wird ja nicht erlaubt sein!

Das ist echt ein Nachteil von SGI! Im Gegensatz zu Sun ist IRIX alles andere als frei. Seit kurzem sind sogar die vierteljährlichen Updates kostenpflichtig. Aber man muss auch nicht unbedingt immer die aktuellsten Patches haben. Die 6.5.17er, die es derzeit noch kostenlos zum Download gibt reichen locker.
Ansonsen sind die OS-Lizenzen immer an die Maschine gebunden, wenn die Maschine z.B. mit 6.5 ausgeliefert wurde (fast alle Octanes, O2 undneuer) kannst Du auch IRIX 6.5.xx legal darauf nutzen.
Allerdings werden mit den gebrauchten Maschinen die Medien meist nicht mitverkauft, das stimmt. Aktuell kriegst Du ein Set für 6.5.xx auf eBay für 50-100 EUR. Legal über SGI kostet's incl. einjährigem Wartungsvertrac aber ca. 700 EUR!

- Laufen die neuen Versionen auch auf den älteren Maschinen, oder sind die Hardwareabhängig?

IRIX 6.5.xx läuft auf allen SGI's ab R4000-Prozessor (ausgenommen Crimson), das sind alle Rechner, die in den letzten 10 Jahren gebaut wurden.

- Welche unterschiede sind zwischen den Irixversionen?

Das ist jetzt schon schwieriger zu beantworten. Die neueren Versionen sind halt moderner und haben mehr Funktionen als die älteren. Auch die Versorgung mit Software ist für die neueren Versionen wesentlich besser.
Grundsätzlich ist wohl inzwischen nur noch 6.5.xx empfehlenswert, weil vieles an Software auf den älteren Versionen nicht mehr läuft oder halt sehr viel Arbeit mit selber compilieren notwendig ist.

- Welches System könnt ihr mir empfehlen? Mir hats ja die O2 angetan, wegen des schönenen Designs!

Allein für Webentwicklung usw. ist wohl eine O2 ausreichend. Mozilla wird Dir aber auf einer O2 mit R5K-Prozessor (oder langsameren R10K) nicht viel Freude machen. Mit einer Octane kriegst Du für das gleiche Geld viel bessere CPU-Leistung, aber auch eine lautere und größere Maschine.
Schau mal in die Threads unter 'Anschaffung/Upgrade' da wurde die Unterschiede zwischen den Maschinen schon öfters ausgiebig diskutiert.

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2002, 15:22:50 von msunix »

rob_gester

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2002, 15:12:57 »
@joegeri
Zitat

Ich nutze keine Grafikanwendungen (3D)

o2 macht den grossteil ihrer leistung im (recht teurem und seltenem) ram, daher der speicher gut belegt sein sollte.

Zitat
Ich sehe auf allen Screenshots immer nur den alten Netscape am laufen

da läuft ns 4.76 oder 4.79 max. opera überlegt anscheinend auch eine irix-portierung...

Zitat
Da ich in Österreich wohne seh ich auch mit dem Versand Probleme

das ist kein problem, meine octane ist nach wien um nur 5 eur teurer aus deutschland transportiert worden. das einzige, weil die steuer sowieso nicht dazukommt, ist die doppelte bankgebühr bei den überweisungen.

Zitat
Welche unterschiede sind zwischen den Irixversionen?

imho der grösset unterschied war der umstieg von efs auf xfs filesystemen. das geschah zwischen irix 5.3 und 6.2. war aber nicht problematisch mit dem update.

Zitat
Welches System könnt ihr mir empfehlen? Mir hats ja die O2 angetan, wegen des schönenen Designs!

die octanes scheinen etwas billiger im preis/leistung verhältnis zu liegen, ausserdem müsstest schon sehr die forumsmitglieder um die zurückhaltung bei den o2-ebay-auktionen bitten ;D
 
rob

Malakim

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2002, 16:35:49 »
@Welches System

Nimm beide, Octane und O2 ... dann hast Du keine Sorgen  ;)


- Elmar

joegeri

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2002, 16:40:03 »
Freut mich das ihr so aussagekräftig antwortet!

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, läuft auf ner Indigo2 oder O2 der Mozilla nicht besonders. Was für mich aber eine Voraussetzung ist, wegen der Webentwicklung!
Die Octane schreckt mich wegen des Gewichts und der Lautstärke ab.

Kann ich meine vorhandenen SCSI-Festplatten einbauen, oder meinen IDE Brenner?
Meinen Monitor müsste ich natürlich auch weiterverwenden.

Welche Software nutzt ihr auf den SGI's (Mail, Browser, Offfice...), oder habt ich sie nur als Zweitgeräte laufen.

danke

joegeri

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2002, 16:42:11 »
@Malakim:
Dein Vorschlag bringt natürlich gewisse Finanzielle Probleme mit sich!!  ;)

rob_gester

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2002, 16:46:25 »
monitor ja auf o2, mit adapter auf octane (die nicht sehr viel lauter ist als das gesetzt vorsieht), voraussetzung -> sync-on-green, läuft aber ohne irgendwie auch.
scsi muss sca 80-polig auf octane sein, o2 weiss ich nicht, ide kannst vergessen.
für mailing gibt's freeware, office? nedit oder showcase oder freeware.
rob

joegeri

  • Gast
Re: Fragen zu Irix und SGI
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2002, 16:47:03 »
Ich schon wieder..

Bei mir in der Nähe verkauft gerade einer folgendes Teil:

Workstation Silicon Graphics SGI Indigo-2:

   * MIPS R4400 (Designation IP22)
   * 250 Mhz
   * SCSI
   * 384 MB Memory
   * GU1 Extreme Graphicsboard
   * A2 Audio Processor
   * Quantum 2,3 GB SCSI-Harddisk
   * Ethernet Network Port
   * IRIX 6.2 on HD (5.3 on CD)
   * Sony 20" Monitor GDM-20D11 (1280x1024)
   * Keyboard, Mouse, alle Manuals
   * Topzustand

Das Gebot läuft noch fürnf Tage bei One2Sold, und steht gerade auf 590 Euro.
Was sagt ihr dazu?