LED<->Laser ist größtenteils ein Glaubenskrieg.
Nur : 1 LED Defekt -> Streifen im Druck (11" mal 600 LEDs).
Laserjet 4, 4+ und 5 haben das gleiche Chassis, mit jeweils erweiterter Elektronik. Der 4000er ist dann ein Neukonstrukt.
4/5 oder 4000 ist eine sache der Brieftasche und der "Bastelfinger". Der 4/5 hat eine längere Anheizzeit durch die bewährte Halogenlampen/Teflonbeschichtetes Alurohr - Fixiereinheit. Ist dafür praktisch nicht Totzukriegen.
Der 4000 und größer hat eine beheizte Keramikplatte mit einem Teflonschlauch. Heizt in 0,nichts auf, ist aber empfindlich und ein "Verbrauchsartikel" (verkürzte Garantie), abgesehen davon, das ein Zähler im Drucker nach xtausend Seiten nörgelt, der Nutzter soll gefälligst die Fixiereinheit tauschen (lassen).
Ach so, der 4/5 begnügt sich mit PS/2 RAM, der 4000 will Spezialram.
Kyocera ist Neu sehr Gut, gebraucht muß man den Ausdruck sorgfältig Kontrollieren, die Longlife-OPC Trommel ist manchmal eher "Short-Life".
Kyocera hat auch kein "echtes" Postscript, sondern KyoceraScript. Ist nicht so ganz 100% PS, gibt evt. Fehldrucke.
Die "größeren" Oki-Modell sind sehr schöne Drucker , von den kleinen Modelle (8w o.ä.) würd ich aber die Finger lassen.
Ich persönlich bin beim LJ 5M hängengeblieben, nachdem ich u.A. Kyo 1700+, LJ4000, LJ4MPlus, Lexmark Lx/Rx ausprobiert hatte. ( liegt aber Haupsächlich am Duplexer/Printserver im LJ5
Ach so, wer eine kleine Druckerei aufmachen will, bei mir im Keller wartet noch ein Laserjet 5Si auf ein neues Herrchen